Markt wächst zweistellig

Verkaufsschlager konvergente Systeme

Uhr

Man kann sich eine Private Cloud selbst zusammenbauen. Das kostet viel Zeit und Nerven. Einfacher geht es mit konvergenten Systemen ab Stange. Diese werden immer beliebter.

Source: Pixabay/Geralt
Source: Pixabay/Geralt

Der Markt für konvergente Systeme ist im zweiten Quartal dieses Jahres gewachsen. Die Umsätze der Hersteller sind im Jahresvergleich um 12,1 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die Auslieferungen der Hersteller wie VCE, Netapp oder HPE kletterten im Messzeitraum um 31,8 Prozent, wie IDC mitteilt. IDC fasst unter Converged Systems integrierte Systeme, zertifizierte Referenz-Architekturen, integrierte Plattformen und hyperkonvergente Systeme.

EMC dominiert

Von den vier Produktgattungen verkauften sich integrierte Infrastrukturen und zertifizierte Referenzsysteme besonders gut. Sie generierten knapp 55 Prozent des Umsatzes. Der bedeutendste Hersteller in diesem Segment war nach IDCs Rechnung EMC mit einem Marktanteil 43 Prozent und einem Umsatz von 699,6 Millionen Dollar. Allerdings zählen die Marktforscher auch die Umsätze der Tochter VCE zu den EMC-Umsätzen hinzu.

Markt für hyperkonvergente Systeme hebt ab

Integrierte Plattformen generierten 29,1 Prozent des Umsatzes am Markt. Das Segment wird von Oracle angeführt mit einem Marktanteil von fast 56 Prozent und einem Umsatz von knapp 482 Millionen Dollar.

Das noch junge Marktsegment der hyperkonvergenten Systeme wuchs deutlich. Um 137,5 Prozent kletterten die Verkäufe der Geräte laut IDC. Die Hersteller erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 480,6 Millionen Dollar. Der Marktanteil der hyperkonvergenten Systeme betrug im Messzeitraum 16,2 Prozent.

Webcode
DPF8_6679