Interview

«Wir wollen die Zahl unserer Mitarbeiter verdoppeln»

Uhr

Der Westschweizer IT-Dienstleister Blue-Infinity hat seine Präsenz in der Deutschschweiz gefestigt. Mit einem Standort in Basel will das Team sein Geschäft als Anbieter im Bereich digitale Transformation ausbauen. Welche Strategie das ­Unternehmen dafür verfolgt, erklärt Pierre Aebischer, Managing Partner bei Blue-Infinity.

Pierre Aebischer, Managing Partner bei Blue-Infinity
Pierre Aebischer, Managing Partner bei Blue-Infinity

Weshalb haben Sie sich für einen Standort in Basel entschieden?

Pierre Aebischer: Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Kunden in der deutschsprachigen Schweiz und in Deutschland. Mein Geschäftspartner Christophe Martin ist gebürtiger Elsässer und ich bin Berner. Daher war es für uns selbstverständlich, unsere Aktivitäten in die Deutschschweiz zu erweitern. Anfang dieses Jahres hatten wir dann die Möglichkeit, durch die Akquisition eines lokalen Dienstleisters in Basel ein Büro zu eröffnen und zugleich unsere Präsenz im Pharmabereich zu verstärken.

Wie gross ist das Team in der Deutschschweiz?

Wir haben heute zehn Festangestellte in Basel, die durch Teams aus unseren anderen Büros ergänzt werden. Wir suchen aktiv neue Talente und beabsichtigen, die Anzahl der Mitarbeiter unseres deutschschweizer Teams in den nächsten Monaten zu verdoppeln.

Wie sieht Ihre Marktstrategie aus?

Wir helfen führenden Organisationen, durch den Einsatz von wegweisenden digitalen Lösungen besser mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. In der heutigen Welt sind die Zielgruppen unserer Kunden ständig online und greifen immer häufiger auf digitale Medien zu. Durch unsere einzigartige Kombination aus kreativem Denken und technischem Know-how sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien zu begleiten und ihnen komplette Lösungen anzubieten, um ihre Zielgruppen an jedem digitalen Touch-Point kohärent anzusprechen. Unsere digitalen Dienstleistungen und Lösungen adressieren folgende Bereiche: Marketing, CRM, Commerce and Retail, Services, Tracking, Collaboration, Process Automation und Workplace.

Wer ist Ihre wichtigste Zielgruppe?

Unsere Zielgruppe besteht hauptsächlich aus grossen und mittelgrossen Unternehmen, die sowohl auf dem lokalen Markt als auch international tätig sind. Unsere Kunden schätzen besonders die Vielfalt der Kompetenzen und Kulturen bei Blue-Infinity. Bei uns sind über 40 Nationalitäten vertreten, und unsere Teams bringen internationale Erfahrungen in mehreren Industrien mit.

In der Deutschschweiz gibt es zahlreiche IT-Dienstleister, die ­qualitativ gute Lösungen zu einem vernünftigen Preis anbieten. Wie wollen Sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen?

Durch die einmalige Kombination aus hoher technischer Kompetenz mit UX/CX und kreativem Talent unterscheiden wir uns von den traditionellen IT-Dienstleistern. Auf diese Weise konnten wir auch internationale Kunden überzeugen, zuletzt vor allem in Deutschland. Wir sind Goldpartner von Salesforce mit dem grössten Team an Experten in der Schweiz. Unsere Arbeit wurde mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und an Konferenzen wie der Dreamforce in San Francisco präsentiert. Darüber hinaus arbeiten wir eng und gut eingespielt mit unserem Near-Shore-Team in Portugal zusammen. Wir können bei Run-und-Support-Aktivitäten sehr kosteneffizient arbeiten, ohne Kompromisse bei unseren Schweizer Qualitätsstandards einzugehen.

Wo wollen Sie in einem Jahr stehen?

Unser Ziel ist es, Schweizer Marktführer im Bereich der digitalen Transformation zu werden mit Aktivitäten, die weit über die nationalen Grenzen hinausreichen.

Webcode
DPF8_8821