Höchstwert 2016

Volle Auftragsbücher im Smartphone-Markt

Uhr

Der weltweite Smartphone-Markt ist in Bewegung. Marktführer Samsung droht aufgrund des Note-7-Debakels Konkurrenz von vielen Seiten. Eine Analystin erwartet heftige Preiskämpfe.

Die Smartphone-Industrie hat ihre Produktion im vergangenen dritten Quartal stark hochgefahren. Wie Marktanalyst Trendforce schreibt, stieg das Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 10,4 Prozent auf 350 Millionen Geräte. Ein neuer Höchstwert in diesem Jahr, wie die Analysten bemerken.

Analog zur Produktion haben auch die Auslieferungen von Smartphones seit dem zweiten Quartal stets zugenommen. Vor allem chinesische Hersteller hätten ein starkes Absatzwachstum erzielt. Im Vergleich zum Vorquartal verliessen 18 Prozent mehr Smartphones die chinesischen Fabriken. Mit insgesamt 168 Millionen Smartphones im dritten Quartal steigerten Chinas Produzenten ihren Anteil am Gesamtmarkt auf fast die Hälfte.

Branchengrössen anderweitig beschäftigt

Schon im Vorquartal übertraf das Absatzvolumen von Chinas Smartphone-Herstellern das von Apple und Samsung zusammen, wie Trendforce-Analystin Avril Wu bemerkt. Während die chinesischen Hersteller ihre Rolle als Markttreiber etabliert hätten, seien die Branchengrössen anderweitig beschäftigt. Apple hoffe auf die Expansion der iPhone-7-Auslieferungen, während Samsung sich mit dem Akkudebakel des Galaxy Note 7 herumschlage.

Apples iPhone-Produktionsvolumen nahm im dritten Quartal um 5,3 Prozent auf 45 Millionen Geräte ab. Wobei angemerkt sei, dass der Launch des iPhone 7 erst Ende des dritten Quartals Mitte September startete. Deshalb glaubt auch Wu, dass ein Grossteil der iPhone-7-Produktion im laufenden vierten Quartal stattfindet. Für das Schlussquartal erwartet die Analystin allein schon deshalb deutlich mehr iPhone-Auslieferungen, weil Samsung die Produktion seines Note 7 einstellte. Trotzdem dürfte Apple nicht am Marktführer Samsung vorbeikommen. Der koreanische Hersteller hielt im dritten Quartal mit 22,3 Prozent fast 10 Punkte mehr am Markt als Apple.

Marktführer Samsung steigerte sein Smartphone-Produktionsvolumen im dritten Quartal leicht um 1,3 Prozent auf 78 Millionen Geräte an. Das Wachstum verdanke Samsung vor allem seiner günstigen Galaxy-J-Serie, aber auch die Top-Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge hätten sich gut verkauft. Nach dem Repupationsverlust durch brennende Akkus bleibt aber abzuwarten, wie stark sich der Galaxy-Note-7-Rückruf im vierten Quartal negativ bemerkbar machen wird.

Unbekannt im Westen, erfolgreich im Osten

Huawei folgt beim Marktanteil am globalen Produktionsvolumen auf Apple mit einem Abstand von 3,8 Prozent. Der chinesische Hersteller konnte seine Produktion im dritten Quartal um 10,3 Prozent auf 32 Millionen Smartphones steigern. Dies, obwohl sich das Flaggschiffmodell P9 schlechter als erwartet verkauft habe. Als Grund nennt die Trendforce-Analystin die starke chinesische Konkurrenz.

Dazu gehört auch der chinesische Hersteller Oppo. Er folgt mit einem Anteil von 6,1 Prozent am Gesamtmarkt an vierter Stelle. Wie der ebenfalls chinesische Hersteller Vivo habe Oppo im dritten Quartal um mehr als ein Fünftel zulegen können. Vivo und Oppo könnten das grösste Wachstum im Smartphonemarkt 2016 aufweisen, prognostiziert Analystin Wu. Die beiden Hersteller würden sich laut Trendforce aber vor allem auf den heimischen chinesischen Markt konzentrieren.

LG folgt an fünfter Stelle. Die Koreaner hätten mit dem stark beworbenen Flaggschiff G5 enttäuscht, dafür aber mit anderen Modellen gepunktet. Insgesamt stieg LGs Produktionsvolumen im dritten Quartal um 17,6 Prozent auf rund 20 Millionen Geräte. Trendforce erwartet, dass ausser Apple auch LG und weitere Android-Hersteller im vierten Quartal vom Samsung-Note-7-Rückruf profitieren könnten. Ausserdem könnte auch Google mit seiner Pixel-Serie durchstarten, würde es die Produktion der dafür nötigen AMOLED-Panels erhöhen.

Lenovo konnte ebenfalls stark zulegen. Der chinesische Hersteller steigerte sein Produktionsvolumen um mehr als ein Fünftel. Obwohl Lenovos Phab 2 Pro trotz der Google AR-Plattform Tango enttäuschte. Für das vierte Quartal müsse Lenovo aber mit Rückgängen rechnen. Trendforce erwartet heftige Preiskämpfe im mittleren und tiefpreisigen Smartphone-Segment.

Webcode
DPF8_10404