Virtual Reality

Google übernimmt Spezialisten für Eyetracking

Uhr

Google hat das Start-up Eyefluence gekauft. Das Unternehmen hat sich auf Eyetracking in Virtual und Augmented Reality spezialisiert. Es will die Steuerung in VR mit Augenbewegung ermöglichen.

Die Gründer von Eyefluence: David Stiehr und Jim Marggraf.
Die Gründer von Eyefluence: David Stiehr und Jim Marggraf.

Google hat das Tech-Start-up Eyefluence übernommen. Das gab das Start-up auf seiner Website bekannt.

Das Unternehmen entwickelt Eyetracking für Virtual und Augmented Reality. Die Technologie misst, wohin das Auge gerade schaut. So kann der Benutzer etwa nur mit der Bewegung des Auges einem Programm Befehle erteilen.

Eine andere Anwendung ist die Fokussierung in Virtual Reality. Aktuelle VR-Headsets stellen die gesamte Umgebung fokussiert dar. Das entspricht aber nicht der normalen Sicht. Wir sehen nie alles scharf, sondern nur das fokussierte Objekt. Mit den Informationen von Eyetracking können Computer die Fokussierung imitieren und ein natürlicheres Bild darstellen.

Es ist nicht klar, welche Anwendung Google für die Technologie vorsieht. Erst diesen Monat präsentierte der Konzern das VR-Headset Daydream. Allerdings braucht es dazu ein Smartphone, ähnlich wie Gear VR von Samsung. Ein anderer Anwendungsbereich könnte eine Anwendung wie Google Glas sein. Das Gerät verschwand damals nach der Beta-Phase. Google wollte das Projekt jedoch weiterentwickeln.

Webcode
DPF8_11237