Ranking von H2 und KPMG

Drei Schweizer Firmen auf der Fintech-100-Liste

Uhr

Drei Schweizer Fintech-Unternehmen haben es auf die Top-100-Liste von H2 und KPMG geschafft. Die USA, Grossbritannien und China dominieren das Ranking. Zwei Unternehmen aus China sind an der Spitze.

H2 Ventures und das Beratungsunternehmen KPMG haben ihr Ranking der Top-100-Fintech-Unternehmen der Welt veröffentlicht. Darin sollen die "Leading Global Fintech Innovators" aufgezeigt werden. Kriterien sind laut einer Mitteilung der Einfluss der Firmen auf die Fintech-Szene und die disruptive Kraft ihrer Lösungen.

Zwei chinesische Firmen vorne

Nummer eins im Ranking ist Ant Financial, das zum Konglomerat um den chinesischen Onlinehändler Alibaba gehört. Die bekannteste Lösung des Unternehmens ist Alipay, das in China den Markt für das mobile Bezahlen dominiert.

Auf Platz zwei folgt das ebenfalls chinesische Unternehmen Qudian, das sich auf die Vergabe von Micro-Krediten spezialisiert hat. Das Podium vervollständigt Oscar aus den USA. Die Firma bietet Krankenversicherungen an.

Im Ranking dominieren Firmen des amerikanischen Kontinents. 35 der 100 Firmen im Ranking sind dort beheimatet. Hauptsächlich haben die Firmen ihren jeweiligen Sitz in den USA. 29 Firmen kommen aus dem Raum EMEA und 14 aus Asien. In Grossbritannien, das die Autoren nicht zur EMEA-Region zählen, finden sich 12 Unternehmen im Ranking.

Ein Drittel der gelisteten Firmen sind im Geldverleih tätig. 18 beschäftigen sich mit Bezahllösungen und 12 sind in der Versicherungsbranche tätig.

Drei Schweizer Firmen vertreten

Das erste Schweizer Unternehmen findet sich auf Platz 28 und heisst Xapo. Gegründet wurde es im Jahr 2014. Das Unternehmen hat sich auf die Abwicklung von Transaktionen mit Bitcoin spezialisiert. Dazu gibt es die sogenannte Xapo Wallet.

Auf Platz 48 findet sich das Insurtech-Start-up Knip. Es ermöglicht den Vergleich und das Managen von Versicherungen. Das 2015 gegründete Unternehmen At a Glace hat es auch noch auf die Liste geschafft. Es befindet sich im Bereich Platz 50+ und ist damit nicht mehr genau gerankt. Auch At a Glace ist im Insurtech-Feld aktiv und tritt als Versicherungsvertreter auf.

In einem Report auf der Website von H2 finden sich detaillierte Angaben zu den einzelnen platzierten Unternehmen.

H2 und KPMG zählen nur drei Schweizer Fintech-Unternehmen unter die Top 100. IDC kommt im Vergleich dazu auf sechs Schweizer Firmen, wie einem im September veröffentlichten Ranking zu entnehmen ist. IDC listet Temenos, Avaloq, Luxoft, Six, ERI und Crealogix im Ranking. Die Marktforscher von IDC konzentrierten sich mehr auf Umatz und Unternehmensgrösse.

Webcode
DPF8_11551