Zahlen von Gartner

Wachstum der Halbleiterausgaben lässt nach

Uhr

Die Ausgaben für Halbleiter werden 2017 nicht mehr so stark wachsen wie im Vorjahr. In den kommenden Jahren sollen die Ausgaben wieder anziehen.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Das Wachstum bei den Ausgaben für Halbleiter wird im laufenden Jahr nicht mehr so stark ausfallen wie 2016. Gartner erwartet in seiner Prognose nur noch einen Zuwachs von 2,9 Prozent auf rund 70 Milliarden US-Dollar. Für 2016 errechnete Gartner einen Zuwachs von 5,1 Prozent.

2016 wurde das Wachstum vor allem durch eine gestiegene Nachfrage nach NAND-Flash-Speichern in Servern zum Jahresende angetrieben. Auch entwickelte sich der Smartphone-Markt robust.

In den kommenden Jahren soll das Wachstum aber wieder anziehen. Für das Jahr 2018 erwartet Gartner einen Anstieg der Ausgaben für Halbleiter um 5,3 Prozent und für das Jahr 2019 um 6,4 Prozent. 2020 werden die Ausgaben gemäss der Gartner-Prognose wieder leicht um 3,3 Prozent sinken.

Webcode
DPF8_20900