Umzug ab April

Apple schliesst Mega-Bauprojekt ab

Uhr

Ab April beginnt Apple mit der Züglete. 12'000 Mitarbeiter ziehen in den 71 Hektar grossen Apple Park.

Apple hat seinen neuen Hauptsitz im Santa Clara Valley südlich der San Francisco Bay fast fertig gestellt. Eigentlich sollte das 71-Hektar-Projekt schon im vergangen Jahr abgeschlossen sein. Nun ist der Apple Park mit seinem ringförmigen Hauptgebäude im April bezugsbereit, wie Apple mitteilt.

Das ringförmige Hauptgebäude auf dem Campus hat eine Fläche von 260'000 Quadratmetern und ist eines der grössten Gebäude der Welt. Entsprechend teuer wurde der Bau. Statt der ursprünglich geplanten 3 Milliarden US-Dollar werden die Kosten auf bis zu 5 Milliarden Dollar geschätzt, wie Spiegel Online schreibt.

Parallel zu den letzten Bauarbeiten zügeln mehr als 12'000 Mitarbeiter an den neuen Standort, an dem sich früher das Firmengelände von Hewlett Packard befand. Der Umzug soll mehr als ein halbes Jahr dauern.

Andenken an Steve Jobs

Angetrieben hatte das Bauprojekt noch der verstorbene Firmenmitgründer Steve Jobs. Seine Idee war ein Zentrum für Kreativität und Zusammenarbeit, wie Apple schreibt. So finden sich im Campus etwa hügelige Landschaften, über drei Kilometer Wander- und Laufwege und ein Obstgarten. Zum Apple Park gehören auch ein Besucherzentrum mit einem Apple Store, ein öffentlich zugängliches Café, ein 10'000 Quadratmeter grosses Fitness-Center sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Als Andenken an Steve Jobs gab Apple dem Auditorium im Apple Park den Namen Steve Jobs Theater. Das 1000 Sitze fassende Gebäude soll im Laufe des Jahres eröffnet werden und könnte Apple künftig etwa für Produktpräsentationen nutzen.

Laut Apple-CEO Tim Cook hat der Konzern "eines der weltweit energieeffizientesten Gebäude verwirklicht." Der Campus werde vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Auf dem Dach des Hauptgebäudes findet sich eine der grössten auf einem Gebäude installierten Solaranlagen. Sie liefere 17 Megawatt Leistung.

Webcode
DPF8_27831