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Connected Patient – die richtige Information am Spitalbett

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von Doris Ammann, Marketing Manager CEE, Unify

Moderne Kommunikationstechnologien sind aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Der On-Demand-Zugriff auf für Ärzte relevante Informationen direkt am Spitalbett ­beschleunigt die Prozesse und entspricht den Erwartungen der Patienten an einen erstklassigen Service.

Im Hinblick auf die Kommunikationsinfrastruktur sehen sich moderne Spitäler mit einigen He­rausforderungen konfrontiert: Das Bedürfnis nach frei wählbarer Unterhaltung am Spitalbett ist um einiges höher als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig zwingt der Kostendruck Spitäler zur Optimierung der Prozesse und Eliminierung von Medienbrüchen. Gefragt sind kombinierte Lösungen, die einerseits dem Patienten maximalen Komfort bieten und gleichzeitig die Arbeit der Ärzte und Pflegenden erleichtern. Entertainment, Informationen und Prozessintegration können so in höchster Versorgungsqualität über eine Plattform gewährleistet werden.

On Demand am Point of Care

Die Verfügbarkeit von kontextspezifischen Informationen und Experten ist gerade im Gesundheitswesen ausgesprochen kritisch. Durch die intelligente Kopplung von medizinischer IT mit einer durchgängigen Kommunikationslösung haben Ärzte und Pflegende alle relevanten und aktuellen Informationen stets ­«on Demand» verfügbar. Damit sind sie in der Lage, die Patienten über deren Heilungsverlauf umfassend am Bett zu informieren. Im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit erlauben moderne Ansätze der Authentifizierung, auch höchsten Anforderungen an den Zugriff auf vertrauliche Daten gerecht zu werden.

Intelligente Lösung für alle Bedürfnisse

Die «HiMed»-Kommunikationslösung von Unify mit den Multimedia-Patiententerminals bietet eine neue Dimension an Komfort und deckt gleichermassen die Bedürfnisse von Patienten wie auch von Ärzten und Pflegenden ab. Mit der Kombination von Touchscreen und Funktionstasten lässt das Multimediaterminal keine Wünsche offen. Ausser Telefonieren, Fernsehen, Radio hören und Filme abrufen können Patienten bequem am Bett im Internet surfen, Informationen über das Spital einholen, ihren nächsten Behandlungstermin einsehen, das Menü auswählen oder zwischendurch einen Kaffee bestellen. Mit modernen Collaboration-Lösungen ermöglicht das Multimediaterminal zudem den virtuellen Krankenhausbesuch der Angehörigen. Ausser diesen auf den Patienten ausgerichteten Funktionen unterstützt «HiMed» auch den Bereich für Ärzte mit durchgängigen Prozessen bis zum Patientenbett. Durch die Anbindung an das Krankenhausinformationssystem können etwa Röntgenbilder oder Laborwerte aus der elektronischen Patientenakte unmittelbar am Bett eingesehen und mit dem Patienten besprochen werden.

Verlässliche Partner für die ­Implementierung

Beim Zusammenspiel verschiedenster Domänen wie etwa Pflege oder Hotellerie sollten die Herausforderungen komplexer Projekte mit tiefer Prozessinte­gration nicht unterschätzt werden. Eine gesamtheitliche Betrachtung stellt einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Kernkompetenzen im Bereich Kommunikationslösungen und IT-­Infrastruk­tur sowie eine breite Expertise im Gesundheitswesen sind unabdingbar. Dank langjähriger Erfahrung im Bereich Kommunikationslösungen für Spitäler und Pflegeeinrichtungen sind Swiss­com und Unify als leistungsstarkes Team in der Lage, beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektrealisierung zu bieten.

Durchgängige Lösung aus einer Hand

In der Schweiz setzen verschiedene Spitäler auf eine durchgängige Lösung aus einer Hand. So zum Beispiel das Stadtspital Triemli, das alle Zimmer des Anfang April 2016 in Betrieb genommenen neuen Bettenhauses mit Multimediaterminals ausgestattet und ihre Prozesse optimiert hat.

Der «vernetzte Patient» ist heute nicht mehr eine utopische Vision, sondern in modernen Spitälern bereits eine erfolgreich umgesetzte Realität.

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