Swiss Fintech Awards 2017

Qumram, Crowdhouse und Swiss Finance Startups ausgezeichnet

Uhr

Im Zürcher Hotel Dolder Grand sind die Swiss Fintech Awards 2017 verliehen worden. Zwei Jungunternehmen und ein Branchenverband konnten Preise entgegennehmen.

(Quelle: Iris C. Ritter)
(Quelle: Iris C. Ritter)

Am 9. März sind im Dolder Grand in Zürich die Swiss Fintech Awards verliehen worden. Aus 70 eingereichten Projekten wurden drei ausgezeichnet, wie Veranstalter Finanz und Wirtschaft mitteilt.

Crowdhouse und Qumram prämiert

Die Sieger setzten sich in jeweils einer von drei Kategorien durch. Die Kategorie "Early Stage Startup of the Year" umfasst laut Veranstalter Fintech Start-ups mit Schweiz-Bezug, die weniger als zwei Jahre alt sind oder weniger als 2,5 Millionen Franken an Funding aufweisen. Den Preis als "Early Stage Startup of the Year" konnte das Team der Investmentplattform für Immobilien, Crowdhouse, entgegennehmen.

In der Kategorie "Growth Stage Startup of the Year" wurde Qumram ausgezeichnet. Das Unternehmen bietet ein System für die Aufzeichnung von Finanztransaktionen an.

Verein Swiss Fintech Startups geehrt

Während die Start-ups einen mehrstufigen Bewerbungsprozess durchlaufen mussten, wurde der Gewinner in der dritten Kategorie, "Fintech Influencer of the Year", direkt von der Jury nominiert und bestimmt. Den Preis durfte der Verein Swiss Finance Startups entgegennehmen.

Der Verein wurde 2014 gegründet und setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, dass der Schweizer Finanzplatz zu einem führenden Fintech Hub ausgebaut wird und ein gründerfreundliches Ökosystem hierzulande entsteht. Wie das gelingen kann, erklärte Geschäftsführerin Christina Kehl jüngst im Gespräch mit der Redaktion.

Webcode
DPF8_30749