Beyond ICT

Walter Kägi, Atos Schweiz: "Ich bin ein Frühaufsteher"

Uhr | Aktualisiert

Walter Kägi ist seit 2012 CEO von Atos Schweiz. Zuvor arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen bei der durch Atos übernommenen Siemens IT Solutions und Services sowie bei Siemens Schweiz. Ausgleich und Inspiration findet er beim Wandern und auf Bergtouren.Interview: George Sarpong

Walter Kägi, CEO, Atos Schweiz
Walter Kägi, CEO, Atos Schweiz

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Walter Kägi: Als Erstes in den Sinn kommt mir ein Grossprojekt, das wir nach einer fünfjährigen Laufzeit nicht nur auf den Tag genau, sondern auch exakt im Budget umgesetzt haben.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Ich bin ein Frühaufsteher und geniesse es, mich gleich zu Arbeitsbeginn mit meinen Arbeitskollegen zu treffen und auszutauschen. Auf diesen Moment freue ich mich jeden Morgen.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Sehr schwierig zu sagen. Ich hoffe aber, dass sie etwas sagen würden à la: «Ein Manager, der sich voll für die Firma und die ­Mitarbeiter einsetzt und ­täglich sein Bestes gibt.»

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich ­geärgert?

Geärgert habe ich mich kürzlich, als ich am Samstag ins Büro ging und den Schlüssel vergessen ­hatte. Glücklicherweise konnte ich aber auch herzlich darüber ­lachen. Ich finde es wichtig, dass man auch über sich selbst lachen kann.

Wenn Sie mit jemandem ­tauschen könnten, wer wäre das?

Forscher, die täglich mit ­leidenschaftlicher Neugier ­Unentdecktes erkunden und ­untersuchen, finde ich sehr ­inspirierend.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Zuoberst auf meiner Wunschliste steht der Südpazifik mit seinen traumhaft schönen Inseln. Ich hoffe, dass ich mir diesen Wunsch bald erfüllen kann.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Meine Frau ist eine hervorragende Köchin. Ich ­geniesse alle ihre Gerichte ­ausgiebig und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf, zu sehen, was sie Leckeres kreiert hat.­ ­Meine Kochkünste können ihr ­leider nicht das Wasser ­reichen.

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Neben unzähligen beruflichen Herausforderungen, die ich noch meistern möchte, würde ich gerne mal die Wanderung des Jura-Höhenwegs von Zürich nach Genf auf mich nehmen.

Auf welche Website würden Sie nicht verzichten wollen?

Da gibt es einige! Ungern verzichten würde ich auf meine Finanzportale, die ich regelmässig besuche, um auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben.

Tags
Webcode
DPF8_26793