Trend Micros Technikchef

Raimund Genes ist tot

Uhr

Trend Micro trauert um seinen Technikchef Raimund Genes. Er starb am Freitag, dem 24. März 2017 an den Folgen eines Herzinfarkts.

Raimund Genes, † 24.3.2017 (Quelle: Trend Micro).
Raimund Genes, † 24.3.2017 (Quelle: Trend Micro).

Trend Micros Technikchef Raimund Genes ist tot. Er starb vergangen Freitag bei sich zu Hause an den Folgen eines Herzinfarkts, wie Trend Micro mitteilt. Raimund Genes wurde 54 Jahre alt.

Genes arbeitete in den vergangenen 21 Jahren für den japanischen Sicherheitsspezialisten. Er baute das Unternehmen in Deutschland und Europa auf und verlieh ihm als Technikchef eine Stimme in der Öffentlichkeit, wie es in der Mitteilung heisst. Er trat entsprechend immer wieder an Branchenanlässen als Redner auf. Etwa im vergangenen September an der Cloudsec in London.

"Wir sind schockiert und untröstlich. Raimund war ein aussergewöhnlicher Mensch und eine grosse Führungspersönlichkeit, er war ein Vertrauter und Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie", lässt sich Eva Chen in der Mitteilung zitieren. Chen ist CEO von Trend Micro und veröffentlichte einen Nachruf auf dem Unternehmens-Blog:

Nachruf auf meinen Freund Raimund Genes

Am Freitag, 24. März 2017, ist Raimund Genes, unser Chief Technology Officer, plötzlich und unerwartet zu Hause gestorben. Für uns alle bedeutet dies einen unermesslichen Verlust. Ich persönlich verliere mit Raimund einen wundervollen, engen Freund und ein Mitglied der Trend Micro-Familie. Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, um unser Gefühl der tiefen Trauer zu beschreiben.

Ich lernte Raimund als Distributor für Trend Micro in Deutschland kennen. 1996 konnten Jenny, Steve und ich, die drei Gründer von Trend Micro, ihn davon überzeugen, in unser Unternehmen einzutreten, und er gründete die Trend Micro Deutschland GmbH. So hatte ich das Privileg, mehr als 21 Jahre lang Seite an Seite mit diesem wundervollen Menschen zu arbeiten.

Raimund war ein aussergewöhnlicher Mensch, der mit Leidenschaft durch das Leben ging und dessen Herz für die Cybersicherheit schlug. Sein Sinn für Humor und seine Direktheit konnten mich bei jedem Zusammentreffen neu motivieren. Er war der geborene Wortführer, der es verstand, den Menschen seine Visionen und sein Wissen nahezubringen. Er konnte Zuhörer, Kollegen und sein Team inspirieren und dazu anleiten, innovative Produkte, Dienstleistung und Forschung zu liefern.

Für Trend Micro bedeutet sein Tod einen unermesslichen Verlust, nicht nur eines aussergewöhnlichen Sicherheitsexperten, sondern auch eines wahren Freundes und Mentors. Mit 30 Jahren Erfahrung in der Sicherheitsbranche war Raimund ein redegewandter und hoch respektierter Experte, dessen Meinung und Wissen von Unternehmen weltweit gefragt waren. Mit tief gehendem Verständnis der Bedrohungslandschaft arbeitete er gemeinsam mit seinem Team von Forward Threat Researchers und Entwicklern unermüdlich daran, Cyberbedrohungen zu entdecken und auszumerzen und innovative Lösungen zu finden.

Während seiner Zeit bei Trend Micro hatte Raimund zahlreiche hohe Managementpositionen inne, einschliesslich die des Managing Director für Trend Micro Deutschland, Marketing- und Vertriebsleiter Europa, President of European Operations und zuletzt weltweiter Chief Technology Officer. Sein Talent, seine Intelligenz, schnelle Auffassungsgabe und Leidenschaft bedeuteten einen unschätzbaren Wert für unser Unternehmen.

Letzte Woche auf der Cebit in Hannover hielt Raimund seine letzte öffentliche Präsentation unter dem Titel Good vs. Evil. Darin plädierte er leidenschaftlich für den Kampf gegen die Cyberkriminellen, das Übel. Raimund kämpfte tagaus tagein mit Herz und Seele für seine Vision, den weltweiten Austausch von digitalen Informationen sicherer zu machen. Ich bin mir sicher, Raimund ruft uns von weit oben zu: "Auf geht's, wir können die Bad Guys nicht gewinnen lassen!" Wir werden dich nie vergessen, Raimund. Und ich verspreche dir, wir werden deinen Kampf gegen "Bad Guys" fortführen!

Raimund war ein liebevoller Ehemann für seine Frau Martina und ein hingebungsvoller Vater für seine beiden Söhne. Sie bedeuteten seinen Anker in seinem geschäftigen Leben.

Trend Micro und alle seine Mitarbeiter teilen die tiefe Trauer mit Raimunds Familie und Freunden.

Webcode
DPF8_33586

Passende Jobs