Patrick Frank steigt auf

CSS ernennt neuen IT-Chef

Uhr

Die CSS-Versicherung hat Patrick Frank zum neuen IT-Leiter ernannt. Er tritt sein am zum 1. Mai an. Er ist schon seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen tätig.

Patrick Frank, Leiter ICT und Operational Excellence bei CSS. (Quelle: zVg)
Patrick Frank, Leiter ICT und Operational Excellence bei CSS. (Quelle: zVg)

Zum 1. Mai wird Patrick Frank IT-Chef der CSS. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, wird er den Konzernbereich "ICT und Operational Excellence" leiten. Er folgt auf Volker Schmidt, der CSS nach 16 Jahren verlässt. Schmidt wolle sich "neuen Herausforderungen stellen", wie Mediensprecherin Christina Wettstein auf Anfrage mitteilt. Der Abgang von Schmidt wurde gleichzeitig mit der Neubesetzung kommuniziert.

Bei der Neubesetzung habe CSS sich bewusst für eine interne Lösung entschieden, sagt Wettstein weiter. Vor kurzem bekam das Unternehmen mit Philomena Colatrella einen neuen CEO. In der Folge gab es viele externe Neuzugänge in der Führungsspitze. Mit der Entscheidung für Frank sollte auch ein Zeichen nach Innen gesetzt werden, wie Wettstein betonte.

CSS-CEO Colartrelle hob in der Mitteilung die internen Erfahrungen Franks hervor: "Als langjähriger Mitarbeiter ist er bestens vertraut mit unseren Systemen, unserem Unternehmen und nicht zuletzt mit den Anforderungen, welche die CSS künftig an ihre IT und die digitalen Technologien stellen wird." Frank arbeitet seit 2005 im Unternehmen. Er begann als Leiter Systemtechnik und Operations.

Als IT-Leiter rückt Frank auch in die Geschäftsleitung der Versicherung auf. Zu seinen Aufgaben zähle etwa der Aufbau eines Datenkompetenzzentrums. Ausserdem soll er die "Verfügbarkeit und Performance der Systeme, für Business Intelligence und Data Services" sicherstellen, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben.

Webcode
DPF8_34147

Passende Jobs