Vorerst nur für das G6

LG Pay startet in Südkorea

Uhr

Apple Pay, Samsung Pay und Android Pay bekommen Konkurrenz: Der Hersteller LG hat seine eigene mobile Bezahllösung LG Pay im Heimatland Südkorea lanciert.

(Quelle: pressureUA / iStock.com)
(Quelle: pressureUA / iStock.com)

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG hat eine eigene mobile Bezahllösung ausgerollt. Der Dienst LG Pay ist seit 2. Juni 2017 in Südkorea verfügbar, wie verschiedene Medien berichten.

LG Pay funktioniert vorerst nur mit dem LG G6. Künftig sollen aber auch andere LG-Smartphones per Software-Update mit LG Pay kompatibel werden.

Der Bezahldienst unterstützt die Kreditkarten der Anbieter Shinhan, KB Kookmin, BC und Lotte. Ab September sollen alle Kreditkarten in Südkorea mit LG Pay kompatibel sein.

LG Pay kommt 2018 nach Europa

2018 soll LG Pay dann auch nach Europa kommen, wie LG Deutschland auf Anfrage mitteilt. Ob das auch für die Schweiz gilt und welche Kreditkartenanbieter an Bord sein werden, ist noch offen.

LG arbeitete gemäss ZDnet seit 2015 an LG Pay. Ursprünglich sollte der Dienst bereits 2016 starten, LG verschob den Termin aber. Danach sollte LG Pay gemeinsam mit dem Marktstart des G6 sein Debüt feiern. Das misslang aber ebenfalls.

In der Schweiz nur drei grössere Dienste verfügbar

In der Schweiz sind aktuell nur Apple Pay und Samsung Pay verfügbar. Apple Pay funktioniert mit den Karten der Anbieter Bonuscard, Boon, Cornercard, Swiss Bankers und Swisscard. Samsung Pay ist mit den Karten von Bonuscard, Cornercard und Swiss Bankers kompatibel.

Alternativ zu den Bezahllösungen der Smartphone-Hersteller gibt es in der Schweiz noch Twint und einige weniger bekannte Lösungen wie etwa Mobino.

Webcode
DPF8_43738