Nur Nummer acht weltweit

Schweiz schwächelt bei der digitalen Wettbewerbsfähigkeit

Uhr

Die Schweiz ist eines der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt. Im Bereich Digitalisierung gibt es aber noch Nachholbedarf. Singapur dominiert dieses Ranking.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Das IMD World Competitiveness Center aus Lausanne hat sein jährliches Ranking der Wettbewerbsfähigkeit verschiedener Länder der Welt vorgelegt. Wie schon im Vorjahr belegen die Sonderverwaltungszone Hongkong und die Schweiz die ersten beiden Plätze. Auf Platz drei folgt Singapur, das die USA vom Podium verdrängte. Die Top-10 sind:

  1. Hongkong

  2. Schweiz

  3. Singapur

  4. USA

  5. Niederlande

  6. Irland

  7. Dänemark

  8. Luxemburg

  9. Schweden

  10. Vereinigte Arabische Emirate

Die Schweizer Nachbarländer landeten auf folgenden Plätzen:

  • Deutschland: 13

  • Österreich: 25

  • Frankreich: 31

  • Italien: 44

Erstmals veröffentlichten die Forscher auch ein Ranking zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit der Länder. Diese beinhaltet Faktoren wie Technologie, wissenschaftliche Infrastruktur und die Fähigkeit digitale Technologie zu adaptieren.

In diesem Ranking fällt die Schweiz zurück und landet nur auf dem 8. Platz. Laut der Studie verschlechterte sich die Schweiz sogar um einen Platz, wenn die Kriterien auch auf das Vorjahr übertragen werden.

Am besten Aufgestellt sind Singapur, Schweden und die USA. Die Top-10 vervollständigen vor allem Länder aus Nordeuropa.

  1. Singapur

  2. Schweden

  3. USA

  4. Finnland

  5. Dänemark

  6. Niederlande

  7. Hongkong

  8. Schweiz

  9. Kanada

  10. Norwegen

Österreich erreicht Platz 16, Deutschland landet auf Platz 17, Frankreich auf Rang 25 und Italien auf Platz 39. Die letzten Plätze im Ranking belegen die Mongolei, Peru und Venezuela.

Tags
Webcode
DPF8_43694