Aus Lesern werden Autoren

Ginetta gestaltet die Migros-Magazin-Website neu

Uhr

Das Migros-Magazin ist sehr beliebt – auch online. Rund eine halbe Million Visits verzeichnet die Website jeden Monat. Ginetta hat den Auftritt neu gestaltet und mit interaktiven Elementen angereichert.

Die neue Website des Migros-Magazins (Quelle: migrosmagazin.ch)
Die neue Website des Migros-Magazins (Quelle: migrosmagazin.ch)

Seit Mittwochmittag ist die neue, dynamische Website des Migros-Magazins live. Sie ist reduziert gestaltet und stellt den User ins Zentrum. "Wir möchten, dass unsere Leserinnen und Leser auf der Plattform aktiv werden und ihre eigenen Beiträge verfassen und teilen", so Reto Vogt, Ressortleiter Online des Migros-Magazins. "Es ist unser Ziel, dass ein beträchtlicher Anteil des Contents von den Lesern beigesteuert wird", fügt er hinzu.

Die Onlineinhalte wurden stark ausgebaut und zahlreiche neue Kolumnen von internen und externen Journalisten zu Themen wie Garten, Ausflüge, Familie, Digital oder Lifehacks sorgen täglich für Abwechslung. Hans Schneeberger, Chefredaktor Migros-Magazin Deutschschweiz: "Mit dem neuen Webauftritt lösen wir die Grenze zwischen Print und Online. Die Inhalte werden hin- und hergespielt, wobei die Stärken jedes Kanals genutzt und die Leser beziehungsweise User abgeholt und eingebunden werden."

Dem registrierten User stehen neben den bisherigen Like- und Kommentarfunktionen auch weitere Optionen zur Verfügung, wie er sich einbringen und die Seite nach seinen Interessen individuell gestalten kann. Er kann seinen Lieblingsautoren folgen, Keywords abonnieren oder Beiträge aus seiner Region verfolgen und so digital "sein Migros-Magazin" gestalten. Fürs Login wird das konzernweite Migros-Login (SSO) verwendet. Steve Gaspoz, Chefredaktor Migros Magazine Westschweiz: "Der User wird zum Migros-Magazin-Redaktor. Seine Kommentare und Beiträge gestalten die Webseite und nehmen Einfluss auf die Themen der wöchentlichen Printausgabe."

Grundprinzipien der neuen Website

Die neue Website basiert auf folgenden drei Prinzipien:

  • Unterhalten: Interessante Artikel sollen sich intuitiv finden lassen. User können Themen über Stichworte abonnieren und sich so ihren Newsfeed individualisieren. Zudem können sie an Umfragen teilnehmen, kommentieren, diskutieren oder eigene Fotos hochladen.

  • Involvieren: Die User können eigene Beiträge erstellen und diese teilen. Der Editor ist einfach bedienbar und zeigt während des Schreibens an, wie der Artikel später dargestellt wird. Besonders gute Artikel erhalten eine Auszeichnung: Sie werden in der Print-Ausgabe des nächsten Migros-Magazins gedruckt und von 3 Millionen potenziellen Lesern gesehen.

  • Verbinden: Die Plattform macht den Austausch in der Community möglich. Alle Autorinnen und Autoren des Migros-Magazins sowie alle User haben eine eigene Profilseite, können einander folgen und sich über einen eingebauten Messenger persönliche Nachrichten schreiben. Damit integriert das Migros-Magazin viele beliebte Social-Media-Tools in die redaktionelle Website.

Verantwortlich beim Migros-Magazin: Reto Vogt (Ressortleiter Online Migros-Magazin, Deutsch), Laurence Casagrande-Caille (Online-Redaktorin Migros-Magazine, Französisch), Erich Aregger (IT), Patrick Rohner (Online-Marketing). Verantwortlich bei Ginetta: Irene Hilber (Design), Sylvain Morger (UX Research), David Aerne (Frontend), João Figueiredo (Frontend), Marvin-Sebastian Karácsony (Client Partner).

Tags
Webcode
DPF8_47853