Provisorische Halbjahreszahlen

Wisekey wächst dank Zukäufen

Uhr

Die IT-Security-Firma Wisekey aus Zug erwartet weiteres Wachstum. Der Umsatz des Unternehmens soll im ersten Semester dieses Geschäftsjahres auf 20 Millionen US-Dollar ansteigen. Ob das Unternehmen profitabel wirtschaftet, bleibt jedoch unklar.

Quelle: Stauke / Fotolia.com
Quelle: Stauke / Fotolia.com

Wisekey rechnet mit einem starken Geschäftsgang. Der Zuger Sicherheitsanbieter erwartet, dass sein Umsatz in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres auf 20 Millionen US-Dollar ansteigt. Dies geht aus den provisorischen Halbjahreszahlen von Wisekey hervor.

Über zwei Drittel des Umsatzes steuerte das zugekaufte IoT-Security-Geschäft bei, wie Wisekey mitteilt. Der Wachstumstrend werde auch in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres andauern, heisst es in der Mitteilung. An der Börse kam die Meldung gut an, wie "Finanz und Wirtschaft" berichtet. Die Aktie von Wisekey habe einen Kurssprung gemacht.

Wisekey wächst dank Übernahmen

Wisekey konnte seinen Umsatz in den vergangenen Berichtsperioden nach und nach steigern. Im ersten Halbjahr 2016 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Millionen Dollar. Für das Geschäftsjahr 2016 verbuchte Wisekey einen Umsatz von 11,6 Millionen Dollar.

Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz insbesondere durch Übernahmen. Wisekey übernahm im vergangenen Jahr die beiden Firmen Vault IC und Quovadis. Im März 2016 ging Wisekey an die Börse.

Unter dem Strich stehen Verluste

Trotz Umsatzwachstum rutschte der Sicherheitsanbieter immer tiefer in die Verlustzone. Das Geschäftsjahr 2016 bilanzierte Wisekey mit einem Nettoverlust von 36,5 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor lag der Verlust bei 6,4 Millionen Dollar.

In der aktuellen Mitteilung machte Wisekey keine Angaben zu Gewinn- respektive Verlustzahlen.

Webcode
DPF8_48571