Neue Professoren berufen

ETHs stärken ICT-Kompetenzen

Uhr

Vier neue Professoren an der ETH Zürich und drei an der EPF Lausanne stärken die ICT-Kompetenzen der Schweizer Hochschulen. Sie forschen in Bereichen wie Robotik, Smart Grid oder auch Maschinenlernen.

(Quelle: Gian Marco Castelberg / ETH Zürich)
(Quelle: Gian Marco Castelberg / ETH Zürich)

In seiner Sitzung vom 5. und 6. Juli hat der ETH-Rat elf neue Professoren berufen. Darunter auch sieben mit ICT-Bezug, wie der Rat mitteilt. Folgende Professoren verstärken künftig die Forschung und Lehre der Eidgenössischen Hochschulen in ICT-Bereich:

Stelian Coros (Quelle: ETH Zürich)

  • Stelian Coros, Jahrgang 1982: Coros kommt von der Carnegie Mellon University aus Pittsburgh in den USA. Er wird zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für "Computergestützte Robotik" an der ETH Zürich. Sein Spezialgebiet ist die digitale Fabrikation von Robotern. Dazu verwendet er 3-D-Drucker und neuartige Materialien. Auch an sogenannten Soft-Robotern arbeitet er.

Stefan Feuerriegel (Quelle: ETH Zürich)

  • Stefan Feuerriegel, Jahrgang 1989: Der ETH-Rat ernannte Feuerriegel zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Wirtschaftsinformatik an der ETH Zürich. Zuvor war er Forschungsgruppenleiter an der Universität Freiburg in Deutschland. Er untersucht die "Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien", heisst es in der Mitteilung. Er verstärkt das Department für Management, Technologie und Ökonomie.

David Steurer (Quelle: ETH Zürich)

  • David Steurer, Jahrgang 1984: Steurer steigt vom Assistenzprofessor an der Cornell University in Ithaca, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Theoretische Informatik auf. Laut der Mitteilung gilt er als "Spezialist für grundlegende Fragen der effizienten Berechenbarkeit im Hinblick auf Optimierung und Datenanalyse". Dabei arbeite er an der Verbesserung von Algorithmen. Er soll die Bereiche theoretische Informatik und Komplexitätstheorie im Departement Informatik stärken.

Martin Vechev (Quelle: ETH Zürich)

  • Martin Vechev, Jahrgang 1977: Vechev wird ausserordentlichen Professor für Informatik an der ETH Zürich. Davor war er schon Tenure-Track-Assistenzprofessor an der Hochschule. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung paralleler Software. Diese komme vor allem bei Multicore-Prozessoren und Cloud-Computing zum Einsatz. Auch im Bereich des maschinellen Lernens hat er durch ein grosses Forschungsprojekt Expertise. An der ETH Zürich soll er das automatisierte Programmieren voranzutreiben.

  • Alexandre Alahi, Jahrgang 1981: Alahi beschäftigt sich mit Verkehrstechnik und wird Tenure-Track-Assistenzprofessor an der EPFL. Die Hochschule warb ihn von der Standford University ab. Für die Erforschung von Bewegungen grosser Menschenmengen setzt er auf Methoden wie künstliche Intelligenz, Robotik und Signaltechnik. An der EPFL soll er die "Mobilität der Zukunft massgeblich mitzugestalten", heisst es weiter.

  • Mario Paolone, Jahrgang 1973: Paolone wird vom ausserordentlichen zum ordentlichen Professor für Elektrotechnik und Elektronik an der EPFL befördert. Er gilt als ein Spitzenforscher im Bereich der "Produktion, Verteilung und Speicherung von elektrischer Energie". In seiner Forschung konzentriere er sich dabei vor allem auf intelligente elektronische Netzte, sogenannte Smart Girds. Damit leiste er einen Beitrag, um die Energieversorgung der Zukunft zu sichern.

Webcode
DPF8_49201

Passende Jobs