CEO Andreas Widmer geht

Führungswechsel bei der Y&R Group Switzerland

Uhr

Die Agentur Y&R Group Switzerland hat gleich drei prominente Abgänge bekanntgegeben. Der CEO, COO und CTO gehen auf eigenen Wunsch.

CEO Andreas Widmer verlässte das Unternehmen Ende September. (Quelle: zVg)
CEO Andreas Widmer verlässte das Unternehmen Ende September. (Quelle: zVg)

Andreas Widmer hat seinen Rückzug bei der Y&R Group Switzerland bekanntgegeben. Er war CEO und Verwaltungsratspräsident der Gruppe. Gemäss einer Mitteilung verlässt er die Agentur nach 21 Jahren per Ende September 2017 auf eigenen Wunsch. Auch COO Claus Bornholt und CTO Bruno Rambaldi haben sich entschieden, das Unternehmen Ende Oktober auf eigenen Wunsch zu verlassen.

Für die Nachfolge von Andreas Widmer wird extern nach einem neuen CEO gesucht. Entsprechende Gespräche werden schon geführt. "Das Wichtigste“, so Joachim Bader, Wunderman Central Europe CEO und in dieser Funktion auch für die Y&R Group Switzerland verantwortlich, "ist die Gewährleistung der Kontinuität in der Kundenbetreuung sowie in der Qualität der Arbeiten der Agentur. Wir wollen auch künftig Massstäbe setzen und haben dafür in der Y&R Group ein breit aufgestelltes und erfahrenes Führungsteam“ sagt Bader. Gleichzeitig dankt er Andreas Widmer, Claus Bornholt und Bruno Rambaldi: "Andreas Widmer und sein Team haben den Schweizer Kommunikationsmarkt geprägt und Y&R zu einem seiner erfolgreichsten Player gemacht. Dafür gebührt ihnen unser grosser Dank. Wir bedauern ihren Entschluss ausserordentlich und danken ihnen für die herausragende Leistung.“

Andreas Widmer formte die Y&R Group im Jahr 2007 aus den Brands Advico Young & Rubicam, Futurecom, Wunderman und Allaccess, und führte sie in den letzten zehn Jahren erfolgreich als CEO. Zuvor war er bereits zehn Jahre CEO der Agentur Futurecom Interactive, welche er 1996 gründete, sowie seit 2003 auch CEO von Wunderman Schweiz. Andreas Widmer ist heute einer der profiliertesten Köpfe der Schweizer Marketing- und Kommunikationsbranche. Neben seiner CEO- und VRP-Funktion in der Y&R Group Switzerland ist Widmer Präsident des Swiss Chapter der International Advertising Association IAA und sitzt unter anderem im Verwaltungsrat der MCH Group. Seit einigen Jahren ist er darüber hinaus aktiv in der Schweizer Start-up-Szene engagiert.

"Ich verlasse Y&R schweren Herzens“

Andreas Widmer sagt über seinen Entschluss, die Y&R Group zu verlassen: "Nach über 20 Jahren Y&R Group war es für mich an der Zeit, das Vergangene zu reflektieren und mich zu fragen, was ich in der Zukunft noch erreichen möchte. Ich habe mich daher nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens entschieden, Y&R zu verlassen. Gleichzeitig blicke ich zuversichtlich nach vorne. Ich freue mich sehr auf neue professionelle Herausforderungen mit einem stärkeren unternehmerischen Engagement für mich selbst. Und ich überlasse die Y&R Group heute in bester Verfassung. In der Kombination von kommunikativer Expertise und technischer Kompetenz ist sie hervorragend aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.“

Bornholt geht nach 19 Jahren im Unternehmen

Claus Bornholt, COO der Y&R Group, ist seit 19 Jahren im Unternehmen tätig und massgeblich für deren Auf- und Ausbau mitverantwortlich. Er kam 1998 zu Futurecom Interactive, übernahm 2003 in der Geschäftsleitung die Funktion des Head of Consulting und 2007 die Position des COO der neu geformten Gruppe. Neben seiner Funktion in der Y&R Group ist Claus Bornholt Vizepräsident des Internet Advertising Bureau IAB sowie Mitglied im Kommunikationsrat des Dachverbands Kommunikation Schweiz "ks/cs“. Er sagt über seine Entscheidung: "Ich hatte 19 spannende Jahre bei Y&R, und ich bereue keines davon. Nach fast 20 Jahren möchte ich mich nun noch einmal einer neuen Herausforderung stellen.“

Claus Bornholt (Quelle: zVg)

Der scheidende Bruno Rambaldi kam 2015 nach verschiedenen Top-Management-Positionen in Schweizer Industriebetrieben als CTO zur Y&R Group. Zuvor hatte er bereits in den Jahren 1996 bis 2001 eine leitende IT-Funktion bei Futurecom interactive AG und bei Wunderman in Stockholm inne.

Bruno Rambaldi (Quelle: zVg)

Joachim Bader blickt positiv in die Zukunft. Man wolle zukünftig neue, internationale Impulse setzen und verstärkt das Thema "Data meets Creativity“ vorantreiben: "Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass sie auch in Zukunft exzellente kreative Kampagnen sowie Kommunikations- und Experience-Lösungen aus unserem Haus bekommen. Mit Blick auf die digitalen Herausforderungen unserer Kunden verstärken wir dazu die Zusammenarbeit im Wunderman-Netzwerk in den Themen Analytics, Customer Experience und Technologie-Beratung.“

Webcode
DPF8_49359

Passende Jobs