Relaunch für Privat- und Firmenkunden

Credit Suisse erneuert das Online Banking

Uhr

Die Bank Credit Suisse hat ihr Online-Banking-Portal generalüberholt. Das Online Banking bietet unter anderem eine neue Benutzeroberfläche. Für Privat- und Firmenkunden steht zudem eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung.

(Quelle: Falko Matte / Fotolia.com)
(Quelle: Falko Matte / Fotolia.com)

Credit Suisse hat ihr Online Banking-Portal überarbeitet, wie die Bank mitteilt. Für Privatkunden bietet die Bank "Credit Suisse Direct", für Firmenkunden "Credit Suisse Direct Business" an. Die Credit Suisse verpasste dem Online-Angebot eine neue Benutzeroberfläche und baute eine Reihe von neuen Funktionen ein:

Kacheloptik bestimmt die Nutzeroberfläche

Die Oberfläche besteht neu aus verschiedenen Kacheln. Diese bieten entweder Informationen oder Funktionen. Anwender können die Kacheln nach eigenem Gusto anordnen. Ein "intelligenter Zahlungsassistent" soll sich an vergangene Transaktionen erinnern und diese anzeigen. Auf diese Weise könnten Kunden Zahlungsprozesse beschleunigen, schreibt Credit Suisse. Die Portfolioübersicht gibt gemäss Mitteilung einen Überblick über alle Vermögenswerte und stellt diese auch grafisch dar.

Extras für Firmenkunden

Firmenkunden können für Widgets Zugriffsberechtigungen erstellen. Diese richten sich je nach Funktion des jeweiligen Mitarbeiters. Eine "Multibanking-Funktion" zeigt Konten und Kontobewegungen bei anderen Banken innerhalb des Credit-Suisse-Portals. Die Einbindung der Daten erfolgt über die Kommunikationssysteme SWIFT, EBICS und Intersys. Die Bank integrierte auch ein Tool, das den Abschluss von Leasingverträgen für Güter im Wert von bis zu 1,5 Millionen Franken direkt online ermöglicht.

Tests mit 1000 Privatpersonen und mehreren hundert Unternehmen

Credit Suisse entwickelte ihr neues Online-Banking-Portal nach eigenen Angaben im Austausch mit Privat- und Firmenkunden. Dafür habe die Bank Umfragen und Workshops mit mehr als 1000 Privatpersonen und 300 Firmen durchgeführt. Die gesammelten Rückmeldungen seien dann in die Entwicklung eingeflossen. Auf Anfrage sagte Credit Suisse, es handle sich um eine Eigenentwicklung. Das bisherige Online Banking und seine Funktionen stehen laut Mitteilung weiterhin zur Verfügung.

Vor wenigen Tagen führte Credit Suisse die Online-Kontoeröffnung ein. Neukunden können Konten dadurch direkt über das Online-Portal der Bank eröffnen.

Webcode
DPF8_49564