Start am Bahnhof Bern

SBB bringen schlüssellose Schliessfächer

Uhr

Die SBB installieren am Bahnhof Bern neue Schliessfächer. Kunden können ihr Fach nun mit einem Barcode statt eines Schlüssels öffnen.

(Source: SBB)
(Source: SBB)

Die Digitalisierung erfasst auch das klassische Bahnhof-Schliessfach, zumindest ein bisschen. Wie die SBB mitteilen, erhält der Bahnhof Bern eine neue Schliessfachanlage ohne Schlüssel. Kunden sollen die neuen Fächer nun mit einen Barcode öffnen. Die Bezahlung erfolgt per Karte oder wie bisher mit Bargeld.

Die SBB beginnen am 10. August mit der Installation der neuen Schliessfächer am Bahnhof Bern. Sie befinden sich wie bisher am Eingang Seite Bollwerk. Laut Mitteilung sollen bei Fertigstellung im Oktober 2017 verschiedene Grössen von S (Handgepäck) bis XXL (Grosse Koffer) zur Verfügung stehen. Aufgrund laufender Bauarbeiten sei das Angebot bis dahin aber noch beschränkt. Alternativ könne Gepäck aber an der bedienten Aufbewahrung zu reduzierten Preisen deponiert werden, schreiben die SBB. Die Modernisierung der Schliessfachanlage koste rund 1 Million Franken.

Wie der Blick berichtet, wollen die SBB in den nächsten Jahren ähnliche Schliessfächer an den grossen Schweizer Bahnhöfen installieren. Einen Zeitplan gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt.

Webcode
DPF8_51419