Kunde kann Wunschzeit angeben

Post liefert jetzt auch in bestimmten Zeitfenstern

Uhr

Die Schweizerische Post liefert Pakete nun auch zu bestimmten Zeitfenstern. Zur Auswahl stehen vier Zeiträume, von je drei Stunden. Der Service richtet sich vor allem an Onlinehändler.

(Source: Komarov Andrey / Fotolia.com)
(Source: Komarov Andrey / Fotolia.com)

Geschäftskunden der Schweizerischen Post können ihren Kunden nun auch eine Lieferung zu bestimmten Zeiten anbieten. Die Post hat dazu die sogenannte "Zeitfensterbestellung" eingeführt, wie das Unternehmen mitteilt. In einem Interview kündigte Post-Chefin Susanne Ruoff diesen Schritt bereits an.

Mit dem neuen Service adressiert die Post vor allem Onlinehändler. Diese können ihren Kunden nun die Auswahl bieten, zu welcher Uhrzeit sie eine Lieferung erhalten wollen. Dazu müsse der Händler die Zusatzleistung "Zeitfensterzustellung" in den Bestellprozess einbinden.

Die Post hat folgende vier Zeitfenster zu je drei Stunden definiert:

  • 09:00-12:00 Uhr (Montag bis Freitag/Samstag)

  • 11:00-14:00 Uhr (Montag bis Freitag)

  • 13:00-16:00 Uhr (Montag bis Freitag)

  • 15:00-18:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Diese Zeitfenster ergänzen die bestehenden Angebote Swiss-Express "Mond" von 6:30 bis 9:00 Uhr (Montag bis Samstag) und "Abendzustellung", von 17:00 bis 20:00 Uhr (Montag bis Freitag).

Die Zeitfenster von 13:00 bis 16:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr sind noch nicht in der ganzen Schweiz verfügbar. Laut der Mitteilung deckt die Post 90 Prozent der Haushalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ab. Die anderen Zeitfenster seien überall verfügbar.

Webcode
DPF8_52753