Methodisches Vorgehen

Intersys prüft Software-Qualitätsprozess in KMUs

Uhr

Intersys bietet neu Maturitätsprüfungen für KMUs an. Der IT-Dienstleister untersucht den Software-Qualitätsprozess in Firmen.

(Source: Yuri Arcurs / Fotolia.com)
(Source: Yuri Arcurs / Fotolia.com)

Intersys prüft neu auch den Software-Qualitätsprozess in Firmen. Mit einem für KMUs optimierten Test-Framework. Der IT-Dienstleister geht laut eigenen Angaben methodisch vor und nutzt ein Tool-Framework. Der Prozess halte sich an Sogetis TPI-Next-Methode, die für die Bestimmung des Reifegrads von Organisationen etabliert sei. Mehrere Mitarbeiter seien dafür zertifiziert, sagt Intersys.

"Qualitätssicherung bei der Software-Entwicklung hat in Unternehmen leider oft einen untergeordneten Stellenwert", kommentiert Intersys-CEO Jiří Petr. Unterschiedliche Lieferanten, Eigenentwicklungen, Schnittstellen und kürzer werdende Release-Zyklen könnten Software für Unternehmen riskant machen.

Den Ist-Zustand erfasst Intersys mit Interviews und Dokumenten. Das Unternehmen vergleicht das Ergebnis mit 157 Kontrollpunkten in 16 Bereichen. So entstehe eine Testreifematrix, aus der sich Massnahmen ableiten lassen. Intersys begleite Kunden auch bei der Umsetzung, der Erfoglsbewertung und dem Re-Assessment-Prozess.

Webcode
DPF8_54114