Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im August bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im August besonders interessiert? Ein Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Quelle: sv_photo / Fotolia.com)
(Quelle: sv_photo / Fotolia.com)

Christoph Höinghaus legt sein Amt als CEO von Trivadis nieder. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Urban Lankes, Verwaltungsratspräsident und Mitgründer von Trivadis, übernimmt interimistisch.

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) gibt bekannt, rund 21'000 Benutzernamen und Passwörter von Internetnutzern erhalten zu haben. Ein Onlinetool zeigt, wer vom Hack betroffen ist.

Google zahlt Apple einen Milliardenbetrag, um auf iPhones und iPads Standard-Suchmaschine zu bleiben. Bernstein Research schätzt, dass alleine dieses Jahr 3 Milliarden US-Dollar von Mountain View nach Cupertino fliessen.

IBM schliesst die Betaphase seines Supercomputers Watson und des gleichnamigen Dienstes ab. Der Dienst für maschinelles Lernen steht nun allen zur Verfügung.

Die IT-Beschaffungskonferenz zeigt: Die Revision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) ist eine Mammut-Aufgabe. Das neue BöB wird kaum vor 2019 in Kraft treten.

Der Stadtrat von St. Gallen ernennt einen Chief Digital Officer. Christian Geiger tritt das Amt Mitte Oktober an.

Der CIO der Universität St. Gallen wechselt nach acht Jahren zur Fachhochschule St. Gallen. Christoph Baumgarten tritt dort am Institut für Informations- und Prozessmanagement eine Stelle als Dozent für Wirtschaftsinformatik an.

Das Wirtschaftsmagazin Bilanz präsentiert sein jährliches Rating der Schweizer Telekommunikationsanbieter. Sunrise bleibt bei Privaten, KMUs und Mobiltelefonen Spitzenreiter.

Swisscom gibt bekannt, eine Partnerschaft mit den Verbänden SAC und SAV gestartet zu haben. Sie soll dafür sorgen, dass abgelegene Standorte in der Schweiz bei der Umstellung auf All-IP nicht auf der Strecke bleiben.

Die HR-Lösungen der Bank Julius Bär sind nun in der Cloud. Manuel Hugentobler, Head HR Consulting & Support Centre bei Julius Bär, berichtet über die Gründe und darüber, warum er sich für die Lösung von Workday entschied.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank stellt ihre Crowdlending-Plattform auf dem Portal miteinander-erfolgreich.ch ein. Seit Sommer 2015 konnten Sponsoren dort Kredite an Projekte vergeben. Die Resonanz war allerdings verhalten.

Das Zürcher Start-up Modum.io nimmt mit einem Token Sale 1,25 Millionen US-Dollar ein. Die Firma will Anfang September eine weitere Finanzierungsrunde durchführen. Die Markteinführung ihrer Blockchain-Lösung für Warentransporte ist für 2018 geplant.

Die Stiftung für Konsumentenschutz reicht eine Strafanzeige gegen Swisscom ein. Der Telko soll unrechtmässig Roaming-Gebühren bei der Combox erhoben haben. Swisscom weist die Vorwürfe zurück.

Facebook dehnt seinen Marketplace auf Europa aus. Auch in der Schweiz ist die Plattform für Kleinverkäufe nun verfügbar. Der Social-Media-Gigant positioniet sich damit gegenüber Ebay und Ricardo in der Schweiz.

Microsoft Schweiz kündigt einen Umbau der Geschäftsleitung an. Die Schweizer Niederlassung des IT-Unternehmens setzt damit die Anfang Juli von der Konzernleitung beschlossene Neuorganisation um.

Bitcoin Cash spaltet sich von der bestehenden Bitcoin-Blockchain ab. Die neue Kryptowährung will mit grösseren Datenblöcken das Bitcoin-Bezahlsystem erneuern.

Digitalswitzerland kürt zum zweiten Mal die 100 Digital Shapers der Schweiz. Eine elfköpfige Jury wählte die digitalen Pioniere 2017 aus zehn verschiedenen Kategorien.