Christian Klein steigt auf

SAP beruft neues Vorstandsmitglied

Uhr | Aktualisiert

SAP hat seinen COO Christian Klein in den Vorstand gewählt und ihm die Leitung eines neuen Vorstandsbereichs übertragen. Ab 2018 soll Klein den Bereich Global Business Operations verantworten.

Christian Klein, COO von SAP, steigt in den Vorstand auf. (Source: zVg)
Christian Klein, COO von SAP, steigt in den Vorstand auf. (Source: zVg)

SAP hat seinen COO in den Vorstand gewählt. Christian Klein wird Anfang 2018 Mitglied des Aufsichtsgremiums. Er soll dort den neuen Bereich Global Business Operations verantworten, wie der Walldorfer Konzern mitteilt.

Mit der Erweiterung des Vorstands will SAP eigenen Angaben zufolge seinen Umbau zum Cloud-Unternehmen forcieren. Ziel des neuen Vorstandsbereichs Global Business Operations sei es, die Geschäftsprozesse zu vereinfachen und die Konzernstrategie voranzubringen.

Klein bleibt COO

Klein werde weiterhin als COO von SAP fungieren. Doch er soll sich gemäss Mitteilung stärker darum kümmern, die Unternehmensbereiche des Konzerns zusammenzubringen und die IT-Organisation effizienter zu gestalten.

SAP hatte Klein im April 2016 zum COO befördert. Das Softwarehaus beauftragte ihn damit, eine automatisierte IT-Infrastruktur aufzubauen. Zudem übernahm er die Verantwortung für das Controlling der SAP-Gruppe. Klein war 1999 als Student zum Konzern gestossen, wie es in der Mitteilung heisst.

Webcode
DPF8_62551

Kommentare

« Mehr