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Stärkere Marktposition dank User Experience

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Das Thema User Experience (UX) gewinnt in Schweizer Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Dies zeigt eine von GARAIO im Sommer 2017 durchgeführte Umfrage. Dass die Ausrichtung der Entwicklungs- und Produktionsprozesse auf den Kunden zu besseren und bedürfnisorientierteren Lösungen führt, dürfte unbestritten sein. Dass die eigene Marktstellung und Wettbewerbsfähigkeit dadurch gestärkt werden kann, genauso. Dennoch zeigt unsere Umfrage, dass das Thema UX noch längst nicht überall angekommen ist. Lernen Sie, wie Sie UX in Ihrem Unternehmen verankern können und wie UX zum entscheidenden Kundenbindungsfaktor wird.

(Source: Garaio)
(Source: Garaio)

Gesättigte Märkte, das kompetitive Marktumfeld und die Digitalisierung spielen den Kunden in die Hand. Koppelt man diese Faktoren mit der hohen Informationsverfügbarkeit, so kommt man unweigerlich zum Schluss, dass Konsumenten noch nie über so viel Macht verfügten, wie heute. Dass es den Unternehmen immer schwerer fällt, langfristige und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen, ist nur eine Folge davon. Verspürt der Kunde vor, während oder nach der Inanspruchnahme Ihrer Produkte oder Dienstleistungen nur schon das leiseste Unbehagen, ist er weg.

Wie Kunden nachhaltig an ein Unternehmen gebunden werden können – darüber gibt es zahlreiche Fachliteratur. CRM beispielsweise setzt auf Big Data, damit die Kundenbedürfnisse möglichst treffsicher analysiert und adressiert werden können. Retention-Programme versuchen mit Loyalitätsprämien Kunden an ein Unternehmen zu binden. Doch eine emotionale Kundenbindung ist mit solchen Instrumenten allein kaum zu erzielen.

Emotionale Kundenbindung dank UX

Als Basis für eine emotionale Kundenbindung empfiehlt sich der Fokus auf die User Experience. Wenn es einem Unternehmen gelingt, dem Kunden ein positives Erlebnis zu ermöglichen, so entsteht eine wichtige und solide Grundlage für eine langfristig gewinnbringende Beziehung, von der der Kunde genauso profitiert wie das Unternehmen.

User Experience ist dabei als Denkweise zu verstehen, welche den Endkunden mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen ins Zentrum sämtlicher Handlungen und Überlegungen stellt. Somit bedeutet UX oftmals auch eine Neuausrichtung der eigenen Geschäfts- und Entwicklungsprozesse.

Schafft es ein Unternehmen, User Experience als Selbstverständlichkeit in seine DNA aufzunehmen und zu leben, sämtliche Prozesse, Überlegungen und Entscheidungen danach auszurichten und den Kunden in den Mittelpunkt der eigenen Daseinsberechtigung zu stellen, dann kann ein echtes Alleinstellungsmerkmal entstehen, welches das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.

Wo User Experience anfängt und aufhört

User Experience verlangt die konsequente Ausrichtung sämtlicher Überlegungen und Handlungen auf den Kunden – und bedeutet damit weit mehr als nur eine optimierte und besonders kundenfreundliche Benutzeroberfläche bei technischen Lösungen wie einer Website, einer App oder eines Online Shops.

User Experience beinhaltet sämtliche Aspekte der Erfahrung eines Nutzers vor, während und nach einer Interaktion mit einem Produkt, einer Dienstleistung, einer Umgebung oder Einrichtung. Daraus wird ersichtlich, dass User Experience kein isolierter Prozessschritt ist, sondern vielmehr ein ganzheitlicher Ansatz.

Praxiseinblick mit dem GARAIO UX Quickcheck

In unserem User Experience Quickcheck stellen wir Aussagen zum Thema UX auf den Prüfstand und beleuchten diese kritisch.

Wir haben Personen angeschrieben, welche in ihrem Unternehmen für UX-Themen verantwortlich sind oder sich in ihrem Berufsalltag intensiv damit beschäftigen.

Die Auswertung der Ergebnisse haben wir mit Erkenntnissen aus aktuellen Studien sowie unseren eigenen Praxiserfahrungen angereichert, um ein umfassendes Bild zum Stand der User Experience in der Praxis zu zeichnen. Abgerundet wird dieses Bild mit konkreten Handlungsempfehlungen und Tipps, wie UX-Themen in Unternehmen angegangen werden sollen.

Zu den GARAIO UX Quickcheck Ergebnissen.

Webcode
DPF8_62653