SPONSORED-POST Omni-Channel

Ein kundenfreundliches Konzept wird erwachsen

Uhr

Online einkaufen ist Teil des Alltags geworden. Auf der ganzen Welt werden Kunden mobiler und anspruchsvoller und wollen jederzeit und überall einkaufen. Omni-Channel heisst das neue Schlagwort, bei dem effiziente Prozesse entscheidend für den Erfolg sind.

(Source: nilssandmeier.com)
(Source: nilssandmeier.com)

Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen Verbraucher von heute einkaufen. Früher hat es noch gereicht, einen zusätzlichen Webshop zu haben, um Umsätze zu generieren. Heute geht der Trend zu Omni-Channel. Hierbei verschmelzen die verschiedenen Verkaufskanäle, sta­tionär und online. Zeitgemäss sind nur Lösungen, die dem Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis zu jeder Zeit an jedem Ort bieten können. Der Kunde will zum Beispiel die Ware online bestellen und sie im Laden­geschäft abholen (Click & Collect), umtauschen oder zurückgeben (Click & Return).

Während E-Commerce weiterhin zulasten des Ladengeschäfts wächst, wird das Unterscheidungsmerkmal der Zukunft darin bestehen, eine einzigartige, reibungslose und markenbestimmende Kundenerfahrung zu schaffen, die Kunden zum Wiederkommen animiert – ganz gleich über welchen Kanal. Dies steigert nicht nur den Umsatz, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit. Und mit der Endless-Aisle-Möglichkeit können die im Laden nicht vorrätigen Waren einfach direkt vor Ort online bestellt werden – entweder mittels mobilen Endgeräten oder via einen Infokiosk, indem sich der Kunde durch den Webshop klickt. Ebenso könnte ein Interessent ein Produkt von einem Plakat abfotografieren oder den betreffenden QR-Code einscannen und gleich per App oder zuhause online bestellen.

Die Herausforderung

Das Verkaufen über verschiedene Kanäle sowie auch das Verschmelzen dieser Kanäle zu einem gesamtheitlichen Verkaufserlebnis ist vielversprechend für die Kunden. Für den Händler ist die Balance zwischen Kundennähe und Betriebseffizienz eine Herausforderung. Dabei sind viele Prozesse – von Warenlogistik bis Payment – zu beachten. Alle Kanäle müssen professionell aufgesetzt und gepflegt werden. Zahlungsanbieter wie SIX bieten Händlern die passende kanalübergreifende Zahlungs­lösung. So können vielfältige Anwendungsfälle auf breiter Basis effizient ausgerollt werden – egal ob hochspezialisierter Webshop oder Einzelhandelskette.

Gemeinsam zu mehr Erfolg

Da die Customer Journey sich stetig wandelt, muss der Handel seine Verkaufsstrategie fortlaufend anpassen, um den Kundenbedürfnissen zu entsprechen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu benötigt er einen Payment-Provider, der alle Komponenten – Kartenakzeptanz, Zahlterminal, Weblösung, Tokenization – aus einer Hand anbietet und als zentraler Ansprechpartner für alle Anliegen zur Verfügung steht. Kunden von SIX Payment Services profitieren von jahrzehntelanger Erfahrung, aufeinander abgestimmten Prozessen und flexibler Integration in jede Umgebung. So kann der Händler mit dem geringstmöglichen Aufwand so nahe wie möglich am Kunden bleiben und sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Die Zahlen belegen: Omni-Channel-Kunden sind treu und geben bis zu 300 Prozent mehr aus. Zahlungsdienstleister, wie SIX Payment Services, können mit Experten-Know-how und modularen Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur individuellen Omni-Channel-Strategie leisten.

Über SIX
SIX ist eine europaweit führende Anbieterin von Zahlungslösungen für Handel und Banken und Marktführer in der Schweiz. Für weiterführende Informationen besuchen Sie: www.paymentforyou.com

SIX Payment Services AG
Sales E-Commerce
T: + 41 58 399 92 32
e-commerce@six-payment-services.com

Webcode
DPF8_62769