Drittes Quartal 2017

Samsung publiziert Quartalszahlen und hat neue Co-CEOs

Uhr

Samsung hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2017 veröffentlicht. Zunahmen in Umsatz und Gewinn sind vorwiegend auf Verkäufe von Memory-Produkten zurückzuführen. Die Display-Verkäufe des Elektronikriesen hingegen schwächeln leicht.

(Source: Samsung)
(Source: Samsung)

Samsung Electronics hat seine Quartalszahlen publiziert. Das Unternehmen habe im dritten Quartal einen Nettogewinn von 11,19 Billionen südkoreanischen Won (rund 9,94 Milliarden Schweizer Franken) erzielt, wie Samsung mitteilt. Der Umsatz der Elektronik-Sparte von Samsung im dritten Quartal habe 62,05 Billionen südkoreanische Won (etwa 55 Milliarden Franken) erreicht.

Der Verkauf von Memory Chipsets für Server, DDIs und Bildsensoren habe signifikant zur Performance beigetragen, schreibt Samsung Electronics. Das Unternehmen verkauft hier vor allem Flash-Speicher und dynamische RAMs.

Die Verdienste mit Display-Panels seien im dritten Quartal gesunken, trotz der Verkäufe von flexiblen OLED-Panels für Premium-Smartphones. Ursache dafür seien die Kosten fürs Aufsetzen der neuen OLED-Prduktionslinien und der höhere Wettbewerb in dem Bereich. OLED-Displays bieten nun schon einige Unternehmen an. Etwas weniger gefragt seien LCD-Displays. Entsprechend seien auch hier die Umsatz- und Verkaufszahlen gesunken. Im dritten Quartal vermehrt verkauft hätte Samsung QLED-TVs.

Die Verkäufe des Galaxy Note 8 seien gut angelaufen, ebenso wie die der Galaxy-J-Serie. Aber auch hier musste Samsung im Vergleich zum zweiten Quartal laut Mitteilung einen Rückgang verzeichnen. Der Grund: Modelle im tieferen Preissegment hätten sich besser verkauft als die Luxusphones.

Für das nächste Quartal sieht Samsung noch Wachstumspotenzial im Haushaltselektronik-Bereich. Auch 2018 würden hauptsächlich die Memory-Komponenten von Samsung für eine Umsatzsteigerung sorgen, so die Prognose des Elektronikriesen. Samsung will sich im Bereich Consumer Electronics weiter auf Premium-Produkte konzentrieren.

Wechsel in der Konzernleitung

Samsung Electronics hat ausserdem drei neue Co-CEOs. Kinam Kim ersetzt ab sofort Oh-Hyun Kwon als Präsident des Bereichs Device Solutions. Er war bisher Leiter des Samsung Advanced Institute of Technology und CEO von Samsung Display. Hyunsuk Kim, laut dem Unternehmen TV- Display-Sales-Experte, leitet ab sofort die Consumer-Electronics-Sparte des Unternehmens und löst Boo-Keun Yoon ab.

Dongjin Koh übernimmt neu den Unternehmensbereich IT & Mobile Communications. Zuvor hatte den Posten Jong-Kyun Shin inne.

Oh Hyun Kwon, einer der drei CEOs des Unternehmens, sagt zum Wechsel: "Die nächste Leader-Generation ist gut gerüstet, den Innovationsprozess voranzutreiben." Er selbst hat, nach über dreissig Jahren beim Unternehmen, vor kurzem seinen Rücktritt angekündigt. Sang-Hoon Lee, bisher CFO, wird Kwon als Chairman of the Board ersetzen. Die Firma wird damit auch erstmals die Posten des Chairman of the Board und des einen CEO getrennt besetzen.

Webcode
DPF8_66132