Automatisierung des Schadenmanagements

T-Systems und Spearhead digitalisieren den Autounfall

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T-Systems will das Schadenmanagement bei einem Autounfall vollständig digitalisieren. Die Schäden am Fahrzeug sollen automatisch verzeichnet, analysiert und berechnet werden. Das Zürcher Start-up Spearhead hilft bei der Automatisierung für Versicherungen.

(Source: Pixabay / Wetmount / CC0 Creative Commons)
(Source: Pixabay / Wetmount / CC0 Creative Commons)

Gemeinsam mit dem Zürcher Tech-Start-up Spearhead lanciert T-Systems eine Lösung, um das KFZ-Schadenmanagement für Versicherungen zu vereinfachen. Die beiden Unternehmen wollen den Prozess im Falle eines Schadens gänzlich digitalisieren – von der "Unfallbenachrichtigung über die Schadendokumentation bis hin zur Schadenbewertung und Reparaturauftragserstellung", wie T-Systems in einer Mitteilung schreibt. Das Unternehmen integriert das neue System ins Connected-Car-Angebot "Digital Drive". Die Lösung sei bereits in der Schweiz verfügbar, schreibt T-Systems auf Anfrage der Redaktion.

So funktioniert's

Damit das System funktioniere, müsse der Versicherungsnehmer einen Adapter in das On-Board-Diagnose-System (OBD) im Auto installieren, heisst es weiter. Bei einem Unfall erkenne der Adapter die Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken. Diese Informationen schicke der Adapter über Mobilfunk an die Private Cloud von T-Systems, wo eine Analyse stattfinde.

Der jeweils verantwortliche Fachbearbeiter erhalte automatisch eine Nachricht. Er könne nachvollziehen, welche Teile des Autos wahrscheinlich kaputt sind und wie viel eine Reparatur ungefähr koste. Auch die Unfalldokumentation soll digital erfolgen. Über eine App könne der Fahrzeughalter eintragen, wer am Unfall beteiligt war und welche Teile beschädigt seien. Auch Fotos könne man per App hochladen.

Usage Based Insurance

Das System Digital Drive helfe dem Fahrer, eine Übersicht über den Zustand seines Autos zu behalten. Es überblicke den Tankfüllstand, die Fahrzeugposition und etwaige Erschütterungen in Echtzeit. Versicherungen sollen durch die neue Funktion Reperatur- und Prozesskosten einsparen. Die gelieferten Daten sollen darüber hinaus die so genannte „Usage Based Insurance“ ermöglichen. Sie belohne Fahrer, die vorsichtig mit ihrem Auto umgehen.

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