Schweizer ICT-Branche ebenfalls präsent

Hannover Messe wird zur ICT-Messe

Uhr

Die Hannover Messe hat in diesem Jahr 210 000 Besucher angezogen. ICT-Switzerland war in diesem Jahr erstmals mit ­einem "Swiss Pavilion" vor Ort. Die Schweizer Aussteller zeigten sich zufrieden mit dem Auftritt.

Der Mensch, die Maschine und die Ghettofaust: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto beim Messe-Rundgang. (Source: Rainer Jensen)
Der Mensch, die Maschine und die Ghettofaust: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto beim Messe-Rundgang. (Source: Rainer Jensen)

Am 27. April ist die Hannover Messe 2018 zu Ende gegangen. Gemäss den Veranstaltern kamen 210 000 Besucher an den fünf Messetagen nach Hannover. Ein Drittel der Besucher reiste aus dem Ausland an. Die Veranstalter zählten 5000 Aussteller aus 75 Nationen. 60 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Leitthema der diesjährigen Messe war "Integrated Industry – Connect & Collaborate". Alle zwei Jahre findet die Hannover Messe zudem neu gemeinsam mit der Logistikmesse Cemat statt – in diesem Jahr zum ersten Mal.

Zur Eröffnung kamen Bundeskanzlerin Angela Merkel und als Vertreter des Gastlands der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto. Merkel nutzte die Gelegenheit, um auf die Veränderungen in der Industrie durch den digitalen Wandel hinzuweisen. Sie kritisierte zudem den Protek­tionismus mancher Länder.

Die Top-Themen des Jahres

"Die Hannover Messe hat einmal mehr gezeigt, dass die weltweite Industrie-4.0-Bewegung hier ihr Zuhause hat. Erweiterte Wertschöpfungsnetzwerke, neue Formen der Mensch-Maschine-Kollaboration und die zunehmende Integration von künstlicher Intelligenz in die Produktion sind Schlüsselmerkmale von Digitalisierung und Vernetzung, die in Hannover wieder einmal als Erstes zu sehen waren", umreisst Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des deutschen Verbands ZVEI, einige Top-Themen der Messe.

In diesem Jahr verzeichnete der Bereich "Digital Factory" den grössten Zuwachs. Software spielt in der Industrie daher eine immer grössere Rolle. Zudem zeigten die Aussteller, dass der Mensch mehr in den Mittelpunkt rückt. Erreicht werde dies durch eine stärkere Kooperation von Mensch und Maschinen. "In diesem Jahr werden so viele Assistenzsysteme auf der Messe gezeigt wie niemals zuvor", lässt sich Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, in einer Mitteilung zitieren.

Schweizer ICT-Branche ebenfalls präsent

Die Schweiz war mit rund 80 Ausstellern an der Messe vertreten. Erstmals war auch der Dachverband ICT-Switzerland mit einem eigenen Stand an der Hannover Messe präsent. Weitere Partner des "Swiss Pavilion" waren Swissmem und T-Link. Dies unterstreicht, wie sehr Industrie und IT durch Themen wie Industrie 4.0 wieder zusammenkommen. Damit ist die Hannover Messe ein weiterer ICT-Treffpunkt im Jahr, neben der Cebit, die einst aus der Hannover Messe hervorging.

ICT-Switzerland zog in einer Mitteilung ein positives Fazit nach der Messe. "Die Hannover Messe und insbesondere der Swiss Pavilion sind für uns eine internationale Plattform, um das Label ‹Swiss Made› in neuen Märkten zu positionieren", lässt sich Vikram Bhatnagar, CEO des Start-ups Hivemind, in der Mitteilung zitieren. "Einmal mehr hat sich die Schweiz als bedeutender Innovations­standort präsentiert, der für die Industrie viel zu bieten hat", fasst Andreas Kaelin, Geschäftsführer von ICT-Switzerland, seine Eindrücke zusammen.

Internationale Kooperationen ausbauen

Im Rahmen der Messe wurde auch eine gemeinsame Erklärung der Industrie-4.0-Initiativen im DACH-Raum unterzeichnet. Die deutsche "Plattform Industrie 4.0", "Indus­trie 4.0 Österreich" und "Industrie 2025" in der Schweiz wollen die Zusammenarbeit verstärken. "Die drei Plattformen machen insbesondere bei der Zusammenarbeit mit den KMUs der Industrie die gleichen Erfahrungen: Unsicherheiten, fehlende Ressourcen und die Breite von Industrie-4.0-Themen stellen Hürden dar. Mit der Kooperation können wir gemeinsam, grenzüberschreitend lernen und Angebote entwickeln, die diese Zielgruppe unterstützen", lässt sich Robert Rudolph, Präsident Industrie 2025, in der Mitteilung zitieren.

Die nächste Hannover Messe wird vom 1. bis 5. April 2019 stattfinden. Die nächste Cemat ist vom 20. bis 24. April 2020 wieder mit dabei.

Webcode
DPF8_90609