Neue Event-Reihe für KMUs gestartet

Bei Ricoh gibt's jetzt Frühstück

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Druckerhersteller Ricoh Schweiz ergänzt seine Hausmesse Innovation Day mit einer Reihe von Veranstaltungen. Mit Kaffee, Gipfeli und Fachwissen wollen Ricohs Experten neue Zielgruppen erreichen.

Seit einigen Jahren veranstaltet der Spezialist für Imaging- und Datenmanagement, Ricoh, seinen Innovation Day. An seiner Hausmesse präsentiert das Unternehmen Drucker, MFPs und Software-Lösungen, aber auch Grossdruckmaschinen und weitere Spezialitäten.

Breakout-Sessions ergänzen die Input-Veranstaltung am Morgen. Doch Events gibt es viele und bei immer weiter steigender Arbeitsverdichtung, können es sich immer weniger Entscheider leisten, einen ganzen Tag einen Event zu besuchen. Ricoh setzt daher auf eine ergänzende Veranstaltungsreihe mit kurzen Referaten und einem Themenfokus.

Die Premiere der Reihe Ricoh Innovation Breakfast wurde zwar wegen zu weniger Anmeldungen von Donnerstag, 28. April, auf Donnerstag, 23. Juni verschoben. Dafür passt das Thema zum Kerngeschäft: Paperless Office 2.0.

Was die Gipfeli-Events vom Innovation Day unterscheiden und weshalb die Events insbesondere für KMUs interessant sein könnten, erklärt Reto Sube-Neumann, Teamleader Business Consulting bei Ricoh Schweiz.

Es gibt zahlreiche Fachevents in der ICT-Branche. Was unterscheidet Ihren Frühstück-Event von anderen Vormittagsveranstaltungen?

Im Rahmen des Ricoh Innovation Breakfasts sollen die Teilnehmer in einer ungezwungenen Atmosphäre neben einem kleinen Frühstück einen Überblick über ein vordefiniertes Thema erhalten. Auch möchten wir Trends und Entwicklungen im Zusammenhang mit der Bürokommunikation aufzeigen, und zu neuen Ideen und Lösungsansätzen für die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Informationen anzuregen.

Die Event-Themen, wie Collaborative Workspace oder Mobile Security treiben die Branche seit Jahren um. Weshalb starten Sie ihre Veranstaltungsreihe erst jetzt?

Ricoh Schweiz veranstaltet seit mehreren Jahren mit den Ricoh Innovation Days in der Deutsch- und Westschweiz einen Kundenevent, welche sich an potentielle und bestehende Grosskunden richtet. KMUs sind aber als Rückgrat der schweizerischen Wirtschaft auch für Ricoh von grosser Bedeutung. Gleichzeitig stehen viele KMUs nicht nur aufgrund der Frankenstärke unter grossem wirtschaftlichem Druck. Mit unserer neuen "Ricoh Innovation Breakfast"-Serie möchten wir unseren Kunden Trends und Entwicklungen aufzeigen. Gleichzeitig wollen wir auch erste Ideen und Lösungsansätze aufzeigen, wie Kosten gespart oder kontrolliert, die Informationssicherheit verbessert und wie der Informationsfluss und die Kommunikation im allgemeinen optimiert werden können.

Sie adressieren mit Ihrer Event-Reihe Vertreter von KMUs, was über 99 Prozent aller Schweizer Unternehmen umfasst. Wen wollen Sie konkret ansprechen?

Die "Ricoh Innovation Breakfast"-Serie eignet sich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Grossraum Zürich, die sich über Trends und Entwicklungen rund um die Bürokommunikation informieren möchten. Projektleiter, IT-Verantwortliche, Bereichsleiter aber auch Sachbearbeiter sind gleichwohl willkommen.

Sie werden auch Workshops auf Basis Ihrer Lösungen anbieten. Inwieweit können Nicht-Kunden von den Workshops profitieren?

Wir möchten, dass mit einer Teilnahme an den Ricoh Innovation Breakfast auch Nicht-Kunden profitieren können. Deshalb informieren wir über generelle Trends und Entwicklungen zum jeweiligen Thema. Gleichzeitig möchten wir zu Ideen anregen und erste Lösungswege aufzeigen, mit welchen Mitteln wir den Herausforderungen in den Unternehmen begegnen.

Welchen Event sollten sich Interessierte auf keinen Fall entgehen lassen?

Eigentlich keinen. Diese Frage muss letztlich jedes Unternehmen für sich beantworten und sich daher fragen: Was ist die aktuelle Situation? Was sind die Herausforderungen? Was soll erreicht werden? Wir sind überzeugt, dass sich eine Teilnahme an der Innovation-Breakfast-Serie lohnen wird.

Webcode
7834