Apple bietet "überragende und einizigartige Nutzererfahrung"

Android wird über Jahre die zweite Geige spielen

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Apple werde auch die nächsten Jahre den Tablet-Markt dominieren. Denn im Vergleich zu Android-Geräten punktet das iPad mit guter User-Erfahrung, sagen Gartner Analysten.

Das Weihnachtsgeschäft wirft allmählich seine Schatten voraus. Gartner hat sich ebenfalls dazu Gedanken gemacht mit Blick auf den Tablet-Markt. Den Analysten zufolge werden Android-Tablets auch dieses Jahr nur vereinzelt unter den Weihnachtsbaum gelegt werden. Apples iPad hingegen werde erneut am meisten verschenkt werden. Die Gründe scheinen klar: "Apple liefert eine überragende und einizigartige Nutzererfahrung bei Hardware, Software und Services", erklärte Caroline Milanesi, Research Vice President bei Gartner.

Ausserdem war Apple vorausschauend genug, um den Tablet-Markt aufzubauen. Dazu hat sich der Tablet-Hersteller die Zusammenarbeit der geeignetsten Zulieferer für Bauteile wie Speicher und Displays zusichern können. Weshalb Apple sein Tablet zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anbieten kann. Und zwar ohne Kompromisse wie verschiedene Speichergrössen oder andere "Geräteoptionen". Milanesi prognostiziert deshalb, dass Apple mit seinem iPad auch während der nächsten zwei Jahre den Markt zu über 50 Prozent dominieren werde.

Mit "Ice Cream Sandwich" zu neuen Marktanteilen

Von den 63,6 Millionen Einheiten, welche dieses Jahr ausgeliefert werden, wird nur jedes vierte ein Android-Tablet sein. Zwar tragen diese zum Wachstum am Tablet-Markt bei. Allerdings steigen die Verkäufe mit den Geräten im Vergleich zum letzten Jahr um drei Prozent, während der Gesamtmarkt um 261,4 Prozent wächst.

Milanesi bringt das Problem auf den Punkt: "Bisher kämpfen Android-Tablets mit hohen Preisen, schwachen Bedienoberflächen und eingeschränkten Anwendungen." Sie setzt auf die nächste Version des Google Betriebssystems "Ice Cream Sandwich" das gegen Ende dieses Jahres publiziert werden soll. "Ice Cream Sandwich" soll auch mit einem weiteren Problem, der Fragmentierung des Systems, aufräumen.

Derzeit laufen auf Smartphones und Tablets verschiedene Android-Systeme. Diese unterscheiden sich zusätzlich in ihren Versionen. Ein Hemmschuh für die Entwicklergemeinde. Dennoch werde es die Entwicklergemeinde, gemeinsam mit den OEM-Herstellern in der Hand haben, Android zu höheren Marktanteilen zu führen, hofft Milanesi. Sie empfiehlt den Android-Tablet-Herstellern, den Einbau aller Nice-to-have-Features zu überdenken, um die Geräte zumindest preislich wettbewerbsfähig zu bauen und eine gute Marge dabei zu erzielen.

Gute Chancen für Windows 8

Das mit Spannung erwartete Windows 8 könnte Milanesi zufolge sehr kurzlebig sein. Sollte Microsoft das Betriebssystem über verschiedene Gerätegattungen überstülpen und dadurch die User zu Kompromisse im Gebrauch zwingen, werde Windows 8 ein Flop. Des Weiteren werde die späte Markteinführung dessen Verbreitung besonders bei Endkunden einschränken. Hingegen könnten Tablets mit Windows 8 zum Renner bei Unternehmenskunden werden. Denn diese könnten die Tablets einfach in ihre bestehende Microsoft Umgebung einbinden.

RIMs Plattform QNX OS empfindet die Analystin als vielversprechend. Allerdings sei QNX OS immer noch in einer frühen Entwicklungsphase. Die grösste Herausforderung für RIM sei es deshalb, mehr Entwickler für sich zu begeistern.