Studie: Galileo läuft GPS künftig den Rang ab

Uhr | Aktualisiert
Das geplante europäische Satellitensystem Galileo wird dem heutigen US-amerikanischen Global Positioning System (GPS) als Navigationshilfe in Autos, Taschencomputern und Handys in den nächsten zehn Jahren den Rang ablaufen. Zu dieser Einschätzung gelangt der aktuelle Eurospace-Report 2006 der Beratungsgesellschaft Eurospace, in dem die Zukunft der europäischen Luft- und Raumfahrt beleuchtet wird. Nach den Erkenntnissen von Eurospace seien die Hersteller von Navigationssystemen bereits intensiv mit der Entwicklung von Galileo-Geräten beschäftigt.
Beinahe zwei Drittel der 150 befragten Fach- und Führungskräften aus der Luft- und Raumfahrtbranche sind der Überzeugung, dass das Galileo-Satellitennetz Ende 2010 planmässig in Betrieb genommen werden kann. Jene Verbraucher, die aber schon heute oder in den nächsten Jahren ein neues Navigationssystem benötigen, werden beruhigt : Die heutigen GPS-Geräte sollen unabhängig von Galileo auch in ferner Zukunft noch einwandfrei funktionieren. Allerdings werden künftige Handys und Taschencomputer mit Navigationsfunktion neben der Satellitentechnik vor allem die Funksignale der Mobilfunknetze zur eigenen Positionsbestimmung auswerten, prognostizieren 50 Prozent der Branchenkenner. Hierfür sind dann doch neue Geräte erforderlich.
Tags