SPONSORED-POST Cloud

73 Prozent bringen Apps zurück on Prem – auch in der Schweiz?

Uhr | Aktualisiert
von Florian Koeppli, Country Manager, Nutanix Schweiz

Der Siegeszug der Cloud setzt sich fort, genauer: die Verbreitung hybrider Cloud-Modelle. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich aufgrund von Sicherheits- und Flexibilitätsanforderungen dafür. 73 Prozent bringen Apps zurück on Prem, sagt der neue «Enterprise Cloud Index» von Nutanix.

Florian Koeppli, Country Manager, Nutanix Schweiz
Florian Koeppli, Country Manager, Nutanix Schweiz

» Direkt zum Download-Formular

Laut dem neuen globalen «Enterprise Cloud Index» von Nutanix planen Organisationen, ihre Investitionen auf hybride Cloud-Architekturen umzustellen. Die überwiegende Mehrheit der im Jahr 2019 Befragten (85 Prozent) wählte die Hybrid Cloud als ideales IT-Betriebsmodell. Allerdings sehen nur 60 Prozent der Schweizer Unternehmen dies so.

Einheitliche Cloud-Strategie nicht immer geeignet

Der diesjährige «Enterprise Cloud Index» von Nutanix, für den auch 50 IT-Entscheider aus Top-500-Unternehmen aus der Schweiz befragt wurden, verdeutlicht, dass die Umsetzung einer Cloud-Strategie zu einer multidimensionalen Herausforderung geworden ist. Noch bis vor kurzem war ein wesentliches Versprechen im Zusammenhang mit der Public Cloud die erhebliche CAPEX-Einsparung im Vorfeld. Nun haben Unternehmen entdeckt, dass bei der Wahl der «besten Cloud» auch andere Überlegungen einfliessen und dass eine einheitliche Cloud-Strategie nicht für alle Anwendungsfälle geeignet ist. Während etwa Anwendungen mit nicht planbaren Workloads bestens für Public Clouds mit elastischen IT-Ressourcen geeignet sind, können vorhersehbarere Workloads oft on-Premise zu niedrigeren Kosten ausgeführt werden. Die Einsparungen hängen auch davon ab, ob Unternehmen in der Lage sind, jede Anwendung auf die entsprechende Cloud-Service- und Preisstufe abzustimmen und sorgfältig darauf zu achten, regelmässig Servicepläne und Gebühren zu überprüfen.

Weitere wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht sind:

  1. Apps werden weg von der Public Cloud zurück zu lokalen Infrastrukturen migriert. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie einige Anwendungen aus der Public Cloud zurück on Prem verschieben, und 22 Prozent dieser Benutzer verschieben sogar fünf oder mehr Anwendungen. Dies unterstreicht den Bedarf der Unternehmen an Flexibilität der hybriden Cloud, die es ihnen ermöglicht, ihre Infrastrukturen an schwankende Anforderungen anzupassen. 
  2. Sicherheit bleibt der grösste Faktor, der künftige Cloud-Strategien von Unternehmen beeinflusst. Weit über die Hälfte der Befragten (60 Prozent) gab an, dass der Sicherheitsstatus der Clouds den grössten Einfluss auf ihre zukünftigen Cloud-Implementierungspläne habe. Ebenso stellten Datensicherheit und Compliance die wichtigste Variablen dar (26 Prozent), um zu bestimmen, wo ein Unternehmen einen bestimmten Workload ausführt.
  3. IT-Experten halten die hybride Cloud für das sicherste aller IT-Betriebsmodelle. Mehr als ein Viertel der Befragten (28 Prozent) wählte das Hybridmodell als das sicherste. Das sind deutlich mehr als diejenigen, die sich für ein vollständig privates Cloud-/On-Prem-Modell (21 Prozent) entschieden haben und mehr als doppelt so viele wie die, die ein traditionelles (nicht-cloud-fähiges) privates Rechenzentrum (13 Prozent) wählten. Ein Grund dafür ist vielleicht, dass Unternehmen die richtige Cloud für ihre Sicherheitsanforderungen auswählen können.
  4. Fast ein Viertel (23,5 Prozent) der Befragten nutzt heute keine Cloud-Technologie. Viele Unternehmen sind immer noch im Rückstand, wenn es um die Einführung von Enterprise Clouds geht. Die von den Befragten gemeldeten Pläne deuten jedoch darauf hin, dass die Zahl der Unternehmen ohne Cloud in einem Jahr auf 6,5 Prozent sinken und in zwei Jahren auf 3 Prozent sinken wird. 
  5. Unternehmen sind bestrebt, Cloud Computing mit ihren digitalen Transformationszielen zu integrieren. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Befragten gaben an, dass die digitale Transformation ihre Cloud-Implementierungen vorantreibe, und 64 Prozent, dass die digitale Transformation die oberste Geschäftspriorität in ihren Unternehmen sei. 

Holen Sie sich jetzt kostenlos den Schweizer «Enterprise Cloud Index» von Nutanix und finden Sie heraus, warum nur rund 60 Prozent der Schweizer Befragten die hybride Cloud als das ideale IT-Betriebsmodell ansehen und wieso in der Schweiz traditionelle Rechenzentren immer noch eine grosse Rolle spielen.

Erleben Sie die Nutanix Enterprise Cloud und die branchenführende Technologie von hyperkonvergenter Infrastruktur live in Zürich an der .NEXT on Tour am 17. März 2020.
Nutanix.com/next-zurich 

Bitte das folgende Formular ausfüllen und den "Enterprise Cloud Index" direkt in Ihr Postfach erhalten.