SPONSORED-POST Process Mining & Workflow & Automation

Erfolgreiche Geschäftstransformation über eine einheitliche Low-Code-Plattform

Uhr
von Dirk Pohla, Area Vice President Deutschland, Österreich & Schweiz, Appian Software Germany

Betriebliche Abläufe stellen die Kernprozesse eines Unternehmens dar. Organisationen haben hunderte bzw. tausende verschiedener Geschäftsprozesse. Prozessfehler, Risiken und Ineffizienzen schaffen Probleme und wirken sich nachteilig auf die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens aus. Um diese so weit wie möglich zu vermeiden und Optimierungsszenarien zu entwickeln, benötigen Organisationen einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Prozesse.

Dirk Pohla, Area Vice President Deutschland, Österreich & Schweiz, Appian Software Germany GmbH. (Source: Appian)
Dirk Pohla, Area Vice President Deutschland, Österreich & Schweiz, Appian Software Germany GmbH. (Source: Appian)

Unternehmen haben heutzutage hunderte oder sogar tausende verschiedener Geschäftsprozesse, die riesige Datenmengen erzeugen. Es handelt sich dabei um für die Organisation wertvolle Informationen, die nur darauf warten, verwendet zu werden. Genau hier kommt das Thema Process Mining ins Spiel. Process Mining unterstützt Unternehmen dabei, die Datenflut aufzubereiten, um Geschäftsprozesse zu verstehen, zu überwachen und schließlich auch zu verbessern.Hintergrund: Organisationen haben oft nur wenig Einblick in die Arbeitsweise der einzelnen Teams. Dies erschwert es, Ursachen für ineffiziente Prozesse zu identifizieren. Vielmehr zwingt es Unternehmen dazu, auf Annahmen und Intuition, statt auf Daten zurückzugreifen, um Herausforderungen bei bestehenden Prozessen zu lösen. Damit wird Process Mining zu einer weiteren, wichtigen Komponente der Geschäftstransformation.

Detaillierter Überblick der Prozessaktivitäten zeigt potenziellen Handlungsbedarf

Mit Hilfe von Process Mining-Tools sind Firmen in der Lage, Prozessdaten zu interpretieren und in Ergebnisprotokolle zu extrahieren, die dann über vorgefertigte oder benutzerdefinierte Dashboards visualisiert werden. Damit lässt sich der Ist-Status eines Prozesses von Anfang bis Ende abbilden. Ungewöhnliche oder veränderte Verhaltensmuster deuten auf Probleme im Ablauf hin und wirken sich vielfach nachteilig auf die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens aus. Um zu ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht, und an welcher Stelle eine potenzielle Prozessoptimierung die größte Wirkung erzielen würde, ist es wichtig, dass Organisationen einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten und aktuellen Prozesse haben. Genau diesen Überblick liefert Process Mining.

Process Mining, Workflow und Automatisierung

Doch Process Mining ist nur der Anfang. Der nächste und vielleicht wichtigste Schritt für Unternehmen besteht darin, vom Wissen zum Handeln überzugehen. Ähnlich wie Robotic Process Automation (RPA) Low-Code-Funktionalität benötigt, um weitreichende Auswirkungen zu erzielen, erfordert Process Mining eine Workflow-Technologie. Denn Erkenntnisse, die nicht in die Tat umgesetzt werden, sind wertlos. Es gibt eine natürliche Synergie zwischen Process Mining, Prozessmodellierung und -automatisierung. Gemeinsam eingesetzt, liefern sie detaillierte Ergebnisse. Menschen, Technologien und Daten werden in einem einzigen Workflow mit dem Ziel orchestriert, Unternehmensprozesse zu rationalisieren und zu automatisieren.

Durch die Kombination von Process Mining, Workflow und Automatisierung können Unternehmen ihre Prozesse über eine einzige, einheitliche Low-Code-Plattform erkennen, entwerfen und automatisieren. Das Ergebnis ist ein positiver Kreislauf für schnelle und kontinuierliche Prozessverbesserungen, der Unternehmen in der Lage versetzt, sich schneller zu verbessern und zu transformieren. Ein wichtiger Erfolgsfaktor, den Organisationen im Blick haben sollten, um weiterhin erfolgreich auf den volatilen Märkten der Welt zu agieren.

Webcode
69yrHYcy