Manuel Ziegler

Exklusiv: Cablex hat wieder einen CISO

Uhr
von Coen Kaat und msc

Manuel Ziegler ist zu Cablex gewechselt, um dort die Funktion des Chief Information Security Officer (CISO) zu übernehmen. Ziegler war zuvor für GoodIT, Opacc und Pilatus Aircraft tätig. Sein Vorgänger hatte das Unternehmen im Mai 2022 verlassen.

Manuel Ziegler ist seit dem 1. Januar 2023 CISO bei Cablex. (Source: zVg)
Manuel Ziegler ist seit dem 1. Januar 2023 CISO bei Cablex. (Source: zVg)

Seit Anfang Jahr hat Cablex wieder einen Chief Information Security Officer (CISO). Manuel Ziegler trat die Stelle per 1. Januar 2023 an, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. 

In seiner neuen Funktion werde Ziegler Ansprechperson sowie Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Fragen der Informationssicherheit im Unternehmen sein. Er werde die Informationssicherheit bei der Swisscom-Tochter Cablex strategisch und konzeptionell weiter ausbauen. 

"Er fokussiert dabei auf die zunehmenden Cyberrisiken und -bedrohungen, denen heute jedes Unternehmen ausgesetzt ist“, sagt Roman Kappeler, Leiter Kommunikation und Geschäftsleitungsmitglied bei Cablex. "Dazu kommen Kontrollaufgaben sowie die Mitarbeit in strategischen IT-Projekten.“

Bevor er zu Cablex wechselte, war Ziegler als Geschäftsführer von GoodIT tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuvor arbeitete er als Senior Projektleiter bei Opacc sowie in verschiedenen Funktionen für Pilatus Aircraft. 

Seit Mai vakante Stelle

Ziegler folgt auf Domenik Imhof. Dieser war der erste CISO des Unternehmens. Die Position wurde im April 2021 erschaffen und mit Imhof besetzt. Im Mai 2022 verliess er das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie Sie hier nachlesen können. Seine Aufgaben übernahm damals interimistisch Marcus Dantz, CISO von Swisscom Health.

"Für die Rekrutierung haben wir uns auf Grund der Wichtigkeit der Funktion genügend Zeit gelassen, um die Stelle zu besetzen", antwortet Kappeler auf die Frage, weshalb die Stelle über ein halbes Jahr vakant blieb. 

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
Yf55qYyU