Jubiläum

Happy Birthday Wikipedia

Uhr | Aktualisiert
von asc

Das Online-Lexikon Wikipedia wird am 15. Januar zehn Jahre alt. Ohne die Millionen Artikel der Online-Enzyklopädie würde die Onlinewelt wohl ganz anders aussehen.

Firmenartikel auf Wikipedia stellen die PR-Branche vor Probleme.
Firmenartikel auf Wikipedia stellen die PR-Branche vor Probleme.

Die englische Version der Wikipedia startete am 15. Januar 2001. Das Jubiläum muss gebührend gefeiert werden. Weltweit gibt es bereits 416 Parties anlässlich des zehnten Geburtstags von Wikipedia. Auch in Basel und Zürich wird gefeiert.

Schon am Freitag abend findet die Wikipedia-Geburtstagsparty im Dock18 Raum für Medienkulturen der Welt (Rote Fabrik) Zürich statt. Mit DJ, WLAN, Livestream, Public Domain, Public Eye Award und Willkommensdrinks feiern die Zürcher Wikipedia-Anhänger ins neue Lebensjahr. Und am Samstag findet dann ein virtueller Stammtisch in Zürich statt.

In Basel wird ein Wikipedia-Stammtisch am Samstag um 18 Uhr veranstaltet. Austragungsort ist das Restaurant "Les Garcons" am Badischen Bahnhof in Basel.

Rasantes Wachstum

Das Web-Lexikon wächst rasant und hat gedruckte Lexika, wie den "Brockhaus" und die "Encyclopedia Britannica" vom Markt verdrängt. Wikipedia finanziert sich fast ausschliesslich über Spenden. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales konnte dank seines Spendenaufrufs im vergangenen Jahr einen Betrag von 16 Millionen Dollar einsammeln.

Dabei ist das Portal nicht ganz unumstritten. Die von Nutzern eingestellten Artikel sind fehleranfällig. Hierzu gibt es natürlich ein Korrekturgremium, aber da alles auf Community-Basis abläuft, sind die Einträge nicht immer vollständig richtig. Daher sollte nicht jeder der 17 Millionen Artikel für bare Münze genommen werden.