Android Schweiz auf Tour mit "MI-One Superphone"

Uhr | Aktualisiert

Neben CyanogenMod hat sich MIUI zum wohl beliebtesten Android-Mod entwickelt. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat als erster ein Smartphone mit der MIUI-Firmware auf den Markt gebracht. Android Schweiz kriegte eins in die Finger und tourt damit durch die Schweiz.

Quelle: Android-schweiz.ch
Quelle: Android-schweiz.ch

Android von Google erfreut sich noch immer grösster Beliebtheit. Einer der Hauptgründe dafür ist der offene Quellcode, der eine Anpassung des Betriebssystem bis ins kleinste Detail ermöglicht. Gewiefte Entwickler haben sich dies zu Nutze gemacht und etliche Mods - sogenannte Custom ROMs - für Android in den Umlauf gebracht.

Hinter dem Platzhirsch CyanogenMod (CM) hat vor allem eine Modifikation für Aufsehen gesorgt: MIUI. Eine Gruppe von Entwicklern nahm CM als Grundlage und passte dieses weiter an. Das Ergebnis ist MIUI - heute einer der beliebtesten Android-Mods überhaupt.

Android Schweiz schnappt sich ein MI-One

Android Schweiz ist es gelungen, das erste kommerziell hergestellte Smartphone auf MIUI-Basis in die Finger zu bekommen. Nun tourt der Verein mit dem Gerät durch die Schweiz.

Wer am morgigen Samstag, 17. September, noch nichts los hat, kann das "MI-One Superphone" in folgenden Schweizer Städten testen:

Chur: ca. 09:00 – 10:00 Uhr
Restaurant Stars and Stripes.

Zürich: ca. 12:00 – 13:00 Uhr
Technopoark, “Giessereihalle Puls 5“.

Bern: ca. 15:30 – 16:30 Uhr
Restaurant Rosengarten.

Basel-Münchenstein: ca. 18:00 - 19:00 Uhr
“Park im Grünen” Münchenstein.

Achtung: Die Hands-Ons findet nur statt, wenn mindestens 10 Personen die jeweiligen Standorte besuchen. Android Schweiz bittet darum um eine Voranmeldung über Doodle.

Das Slider mit dabei

Zusätzlich zum MIUI-Gerät habe Android Schweiz "zu 99% das im Oktober erscheinende Asus Slider Tablet" mit im Gepäck. Ausserdem habe der Vertreter von Asus Schweiz – der auch Red und Antwort stehen werde – noch ein Transformer Tablet inklusive Dockingstation mit dabei, schreibt der Verein auf seiner Website.

Anwesend sein werden auch der Gründer des Portals Miui.ch sowie die Android-Schweiz-Leiter Thomas Hofer und Martin Bachmann.