ICT-Hightech-Märkte

"Der Schweizer ICT-Markt liegt über dem Durchschnitt der EU"

Uhr | Aktualisiert

An einer Pressekonferenz haben Swico und das European Information Technology Observatory (EITO) heute in Zürich Zahlen zur Entwicklung der ICT-Hightech-Märkte in der EU und der Schweiz für 2011 und 2012 präsentiert. Gerald Munderloh, Vizepräsident der Cebit, gab an der gleichen Veranstaltung einen Ausblick auf die Cebit 2012.

Swico hat heute an einer Medienorientierung Zahlen zur Entwicklung der ICT-Hightech-Märkte in der EU und in der Schweiz für 2011 und 2012 vorgestellt. Die Daten dazu kommen vom Swico-Partner European Information Technology Observatory (Eito).

Während der ICT-Gesamtumsatz in der Schweiz 2011 mit 0,1 Prozent Zuwachs und damit 21,5 Milliarden Euro auf dem Vorjahresniveau verharrt, gehen die Umsätze im EU-Durchschnitt um 0,6 Prozent auf 665 Milliarden Euro zurück. Den Löwenanteil des Umsatzes bestreiten dabei IT-Services mit 31 Prozent. Dieses Segment soll sowohl in der Schweiz wie in der EU ein Plus von etwa zwei Prozent erzielen.

Der Schweizer Software-Markt wächst um 4,2 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro, wie den Eito-Daten zu entnehmen ist. Die Softwareausgaben sollen auch 2012 weiter steigen. "Firmen investieren wieder vermehrt in Informatik", meint Andreas Knöpfli von Swico. Insbesondere der "Tablet-Boom" hat laut Knöpfli sowohl in der Schweiz als auch in der EU einen starken Rückgang auf dem PC-Markt zur Folge gehabt. Dort soll es 2012 im EU-Markt eine negatives Entwicklung von 1,6 Prozent geben. Zudem waren 2011 laut den Eito-Daten nur noch 36 Prozent der verkauften PCs Desktop PCs.

3,7 Millionen verkaufte Smartphones

Beim Umsatz mit Handys und Smartphones gibt es in der Schweiz einen Zuwachs um 5,3 Prozent auf 647 Millionen Euro zu. 2012 soll dieser Bereich mit einem Plus von 1,7 Prozent und einem Umsatz von 657 Millionen Euro weiter wachsen. 2011 wurden laut den Eito-Daten 3,7 Millionen Mobiltelefone in der Schweiz verkauft. Für 2012 erwarte man wieder etwa die gleichen Absatzzahlen, meint Knöpfli.

Für 2012 erwartet das Swico eine Stabilisierung der Ausgaben für PC und dadurch eine positive Entwicklung des ICT-Gesamtmarkts. "2012 sehen wir ein Wachstum von 1,4 Prozent im Schweizer ICT-Markt", sagt Knöpfli. Dies wäre ein Gesamtumsatz von 21,8 Milliarden Euro. Im EU-Markt soll das Wachstum 1,8 Prozent betragen.

Ausblick Cebit 2012

Gerald Munderloh, Vizepräsident der Messe Cebit hat an der gleichen Veranstaltung einen Ausblick auf die Cebit 2012 gegeben. Die Messe wird nächstes Mal unter dem Schwerpunkt "Managing Trust" stattfinden. Neu gibt es unter anderem den Bereich Cebit E-Gov, wo Lösungen für den öffentlichen Sektor präsentiert werden sollen.