Ergon spürt den starken Franken

Ergon Informatik mit solidem Jahresabschluss

Uhr | Aktualisiert

Ergon schliesst das Geschäftsjahr 2011 mit guten Zahlen ab.

Ergon Informatik schreibt im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von 2,1 Millionen Franken. Der Gesamtumsatz wurde von 27,1 auf 29,6 Millionen Franken gesteigert, ein Wachstum von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei habe Ergon währungsbedingte Umsatzrückgänge im europäischen Auslandsgeschäft mit einem höheren Auftragsvolumen im Inland kompensieren können, so der IT-Dienstleister in einer Medienmitteilung.

Das Unternehmen hat 2011 rund 44 Prozent des Gesamtumsatzes mit Individuallösungen und 56 Prozent mit Dienstleistungen und Lizenzen verdient. Ergon ist spezialisiert auf Web Application Firewall Airlock, die Authentifizierungslösung Medusa, das Zeitwirtschaftssystem Zebra und das Business-Support-System Taifun für Telekommunikationsdienstleister. Aufgrund der starken Schweizer Währung sei der Auslandanteil am Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 13 Prozent gesunken, schreibt Ergon.

Insgesamt hat Ergon letztes Jahr fünf neue Arbeitsplätze geschaffen und zählt zum Jahresende 144 festangestellte Mitarbeiter.

Passende Jobs