Cablecom-Festnetzpanne und Swisscom-Internetausfall
Die Festnetzanschlüsse von UPC Cablecom waren rund 14 Stunden lang gestört. Und KMU-Kunden von Swisscom konnten heute morgen teilweise nicht auf das Internet zugreifen.
Seit gestern, 12.45 Uhr, konnten 250'000 Cablecom-Kunden nicht mehr über das Festnetz telefonieren. Das Problem sei behoben, so UPC Cablecom, das einen Modem-Neustart empfiehlt. Die Ursache war laut Cablecom der Ausfall eines Telefonieknotens, gekoppelt mit einem Softwareproblem. Rund die halbe Kundschaft sei betroffen gewesen und eine Entschädigung werde es nicht geben, schreibt Tagi Online.
Swisscom hatte heute ebenfalls eine Panne: KMU-Kunden von Business-Internet im IP-Adressen-Bereich 109.xxx.xxx.xxx konnten früh morgens nicht auf das Internet zugreifen. Auch die Netzwoche war ab rund 5 Uhr vom Ausfall betroffen. Die technische Störung sei aber nur bei wenigen Kunden aufgetreten, sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage der Netzwoche, und spätestens seit 9 Uhr behoben.
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Gefälschte Abo‑Kündigungen kommen Opfer teuer zu stehen
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers
EU-Kommission büsst X mit 120 Millionen Euro
Das prognostizieren Experten für 2026
Welche Herausforderungen Schweizer AWS-Partner stemmen müssen
So kommt man auch an seine Weihnachtsgeschenke