"Im Fahrplan"

Connex.io bindet Xing an und wächst weiter

Uhr | Aktualisiert

Gmail, Facebook, Linkedin, iOS und weitere sind schon an Connex.io angebunden. Jetzt ist Xing dazugekommen.

Der Adressbuch-Optimierer Connex.io hat die Anbindung an die grösste Business Networking Plattform Xing im deutschsprachigen Raum bekannt gegeben.

Connex.io bietet eine Lösung für ein Problem, das akuter denn je ist: Auf verschiedenen Portalen sammelt man Kontakte und vernetzt sich. Sehr häufig sind es die gleichen Leute. Lädt man die Kontaktdaten dann auf sein Smartphone, resultiert ein regelrechtes "Chrüsimüsi".

Gegen das Kontaktdaten-Chaos

Mit Connex.io muss sich der Kunde nicht mehr selbst um die Verwaltung und Aktualisierung seiner bestehenden Adressbücher kümmern: Diese Arbeit übernimmt die Plattform.

Das Start-up stellte Ende 2011 auf ein Modell um, bei dem der Dienst nach einer 60-tägigen Testphase kostenpflichtig wird. An einer Presseveranstaltung Ende Januar gab das Unternehmen bekannt, dass 10 Prozent der 700 Gratis-Nutzer zahlende Kunden seien.

Auf 1500 Nutzer gewachsen

Jetzt, gut zwei Monate später, gibt die Marketingverantwortliche Nina Vutk auf Nachfrage bekannt, dass die Nutzerzahl inzwischen auf 1500 angewachsen sei. Über die Conversion zu zahlenden Nutzern lasse sich Ende April besser Auskunft geben.

Sie lässt weiter verlauten, dass Connex.io "im Fahrplan" sei: Das Produkt werde stetig weiterentwickelt, sodass der Service für Reichweitenpartner wie Medienhäuser interessant werde.

Bis Ende des Jahres will Connex.io mindestens 12'000 zahlende Kunden haben. Der Dienst kostet fünf US-Dollar pro Monat oder 50 Dollar im Jahresabo.