Zu wenig Kunden

Connex.io wird eingestellt

Uhr | Aktualisiert

Noch Anfang des Jahres waren die Gründer guten Mutes. Gestern hat Mitgründer Marcus Kuhn die Einstellung des Dienstes verkündet. Die Netzwoche hat nachgefragt.

Der Kontaktdaten-Synchronisationsdienst Connex.io wird per 15. September eingestellt. Dies verkündete Gründer Marcus Kuhn gestern in einer Mitteilung an die Nutzer. Demnach sollen sie dafür sorgen, ihre Daten bis zum genannten Datum herunterzuladen. Bezahlkunden können eine Rückerstattung ihrer bezahlten Gebühr verlangen.

Erst Ende des vergangenen Jahres stellte Connex.io auf ein Bezahl-Modell um. Die Unternehmer konnten sieben Angel-Investoren an Bord holen, die insgesamt 300'000 Franken Kapital locker machten. Im Januar hatten die Unternehmer das ambitionierte Ziel von 12'000 zahlenden Kunden bis Ende 2012 herausgegeben. Man sei deutlich am Ziel vorbeigeschossen, sagt Kuhn der Netzwoche auf Anfrage. Wieviele Bezahlkunden Connex.io zuletzt hatte, will er jedoch nicht verraten.

Zukunft ist offen

Doch auch für ihn sei es überraschend schnell zum Ende gekommen. Die Gründer und das Board hätten den Entscheid gemeinsam getroffen. Man werde jetzt noch versuchen, die Sync-Technik zu verkaufen. Was Kuhn als nächstes anpacken wird, weiss er derzeit nicht. Er brauche jetzt nach langer Zeit wieder einmal Ferien.