Nexus 4

Ein neues Nexus-Smartphone von Google - ohne LTE

Uhr | Aktualisiert

Google hat die nächste Generation seiner Smartphone-Linie Nexus vorgestellt. Technisch und preislich ist diese attraktiv - wäre da nicht das fehlende LTE.

Das Nexus 4 von Google. (Quelle: play.google.com)
Das Nexus 4 von Google. (Quelle: play.google.com)

Google hat ein neues Smartphone präsentiert. Das Nexus 4 wird von LG produziert und verfügt über ein IPS-Display mit 4,7 Zoll und 1280 × 768 Bildpunkten. Das Gerät basiert auf dem Optimus G von LG.

Darum fehlt LTE

Erstaunlicherweise wird das Smartphone ohne LTE ausgeliefert. Laut "The Verge" hat dies mehrere Gründe: Google argumentiere, die Technologie habe sich noch nicht durchgesetzt, beanspruche den Akku stark und verursache hohe Kosten in der Produktion.

Die Probleme mit LTE seien auf unterschiedliche Frequenzen der Netzwerke zurückzuführen. So ist zum Beispiel in den USA das 4G LTE iPad für AT&T auf dem Netz von Verizon nicht nutzbar. Google aber wolle, dass seine Nexus-Linie auf allen Carriers weltweit funktioniere. Auch die Kontrolle über Updates wolle Google behalten, was bei einer Zusammenarbeit mit Netzbetreibern nur schwer möglich sei.

Technisch attraktiv

Abgesehen vom fehlenden LTE überzeugt das Nexus 4 mit seiner technischen Ausstattung: 4,7 Zoll, 1280 x 768 Pixel, Gorilla Glass 2, zwei Kameras mit 8 und 1,3 Megapixel, ein Quad-Core-Snapdragon-Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate, 2 GByte RAM, Unterstützung für die UMTS-Frequenzen 850, 900, 1700, 1900 und 2100 MHz, Quad-Band-GSM, GPRS, Edge und HSPA mit bis zu 21,1 MBit/s. Das Gerät kann WLAN nach 802.11b/g/n, Bluetooth, NFC und GPS. Intern sind 8 oder 16 GByte Flash-Speicher verbaut. Google liefert sein neues Flaggschiff-Smartphone mit Android 4.2 aus. Auf eine Version mit SD-Karten-Slot hofften potentielle Käufer allerdings vergeblich.

Der Akku soll eine Sprechzeit von bis zu 10 Stunden liefern. Das Gerät lässt sich laut Google ohne Kabel aufladen. Der Konzern setzt dabei auf den induktiven Ladestandard QI Wireless Charging. Dieser wird zum Beispiel auch von den neuen Lumia-Smartphones von Nokia unterstützt.

Kampfpreis ohne Vertragsbindung

Das Nexus 4 soll ab dem 13. November in Australien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Japan, Kanada, Spanien und den USA verfügbar sein. In Deutschland kostet das Mobiltelefon mit 8 GByte Speicher 300 Euro und mit 16 GByte 350 Euro - ohne Vertragsbindung.

Ob das Smartphone auch in die Schweiz kommt, ist noch unklar.