Smart Connected Devices

Verkaufsschlager Tablets

Uhr | Aktualisiert

Laut den Analysten von IDC ist der Tablet-Markt 2012 um 78,4 Prozent gewachsen. Dieser Trend soll sich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Der weltweite Markt für "Smart Connected Devices" ist laut IDC im Jahr 2012 um 29,1 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden 1,2 Milliarden Geräte verkauft. Zu Smart Connected Devices zählt IDC Desktop-PCs, tragbare Computer sowie Tablets und Smartphones. In den einzelnen Produktkategorien zeigen sich grosse Unterschiede.

Tablet-Markt wächst auf Kosten von PCs

Der Wachstum ist vor allem auf die zunehmende Beliebtheit von Tablets zurückzuführen. Mit 128 Millionen Geräten wurden 78,4 Prozent mehr verkauft als noch 2011. Smartphones wurden 46,1 Prozent mehr abgesetzt als im Vorjahr.

Desktop-PCs mussten hingegen einen Rückgang von 4,1 Prozent hinnehmen. 2012 wurden 148 Millionen Stück verkauft. Auch portable Computer wurden 4,8 Prozent weniger ausgeliefert als noch im Vorjahr.

Smartphones mit grösstem Marktanteil

Trotz des starken Wachstums von Tablets halten Smartphones mit 60,1 Prozent den grössten Marktanteil. Tablets mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent befinden sich noch hinter Desktops mit 12,4 Prozent und tragbaren PCs mit 16,8 Prozent.

Dies wird sich laut IDC bald ändern. 2013 sollen bereits mehr Tablets als Desktops verkauft werden, 2014 holen Tablets dann auch die tragbaren Computer ein.

Rosige Aussichten für den Tablet-Markt

Für 2013 prognostiziert IDC einen Rückgang von 4,3 Prozent bei Desktop-PCs, bei tragbaren Computern ein leichtes Wachstum von 0,9 Prozent. Der Tabletmarkt soll um 48,7 Prozent wachsen. 2013 sollen laut IDC auch 27,2 Prozent mehr Smartphones verkauft werden.

Bis 2017 werde sich der Markt für "Smart Connected Devices" gegenüber 2012 verdoppeln. Laut IDC sollen insgesamt 2,2 Milliarden Stück verkauft werden. Den grössten Anteil haben weiterhin Smartphones mit 67 Prozent. Während Tablets ihren Marktanteil um 6 Prozentpunkte vergrössern konnten, verlieren PCs an Marktanteilen.