Printausgabe

Netzwoche 14/2013: Vernetzte Handelswege

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Printausgabe berichten wir wie sich Schweizer Onlinehändler gegen internationale Konkurrenz behaupten.

Netzwoche 14/2013.
Netzwoche 14/2013.

AKTUELL

Nachruf Carsten Schloter

MENSCHEN & MEINUNGEN

"Wir wollen Back-ups vereinfachen"

Mit den jüngsten Neuerungen in ihrem Back-up-Portfolio will EMC die nächste Generation der Datensicherung einläuten. Hugues Meyrath, Vice President Product Management and Business Development, und Rob Emsley, Product Marketing, erläutern die Ziele ihres Geschäftsbereichs.

TITELGESCHICHTE

Wenn die Informatik der Logistik auf die Sprünge hilft Schweizer Onlinehändler müssen sich in einem hart umkämpften Markt auch gegen internationale Konkurrenz behaupten. Neben einem guten Kundenservice zählen ein ausgefeilter Webshop und eine effiziente Logistik zum Erfolgsrezept. IT-Lösungen ab der Stange sind da nicht gefragt. 

"Mit einer Standardsoftware könnten wir unsere Prozesse nicht optimiert umsetzen"

Marcel Dobler, Mitgründer und CEO von Digitec, erläutert, weshalb das Unternehmen auf ein selbst entwickeltes ERP-System setzt und weshalb dieses in naher Zukunft trotzdem abgelöst werden soll.

INNOVATION

Alternative zu Flashspeicher

"Venture Kick" geht in die Romandie und ins Tessin

Schweizer App-Technik für Mexiko

Forscher entwickeln künstliches Gehirn

E-Mails als soziales Netz

Preis für Indoor-Navi

TRENDS

Auf dem Weg zum Mainstream

Die IT-Welt schläft nie, im Silicon Valley sowieso nicht. Die Netzwoche stellt fünf Entwicklungen vor, die im weltweiten Informatik-Mekka stark auf dem Vormarsch sind. 

Nachfrage nach SAP-Beratern sinkt weiterhin

Laut dem aktuellen Hays-Fachkräfteindex zeigen sich Unternehmen noch immer zurückhaltend bei Neuanstellungen von IT-Spezialisten. Dies ist vor allem auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen. 

Aufgepasst, CIOs!

IT-Entscheider müssen gut überlegen, welche Beschränkungen sie ihren Mitarbeitern auferlegen – zu viele Regeln bremsen die Innovation. Auch die Wortwahl in Budgetanträgen ist entscheidend. Dies zeigt eine Studie der EMC-Tochter Mozy.

Herausforderungen im Bereich der ICT-Infrastruktur

Über 40 Prozent der Unternehmen können bei einem Ausfall ihrer ICT maximal 8 Stunden überstehen, ohne dass dabei aus ihrer Sicht gravierende Folgen wie Umsatzeinbusse, Kunden- und Imageverlust entstehen.

SCHWERPUNKT SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Von Social Media Mania zu Social Media Metrics

Social-Media-Aktivitäten als Marketingmassnahme haben die letzten Jahre stark an Bedeutung gewonnen. Doch viele Unternehmen fürchten, dass der Aufwand einer Social-Media-Strategie ihren Nutzen übersteigt. Social Media spezifische Leistungskenngrössen sollen Abhilfe schaffen. 

Social CRM beflügelt die Kundenbeziehungen

Soziale Netzwerke verändern die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden fundamental. Mit Social CRM sollen Firmen diese neue Ebene des Dialogs in das Management der Kundenbeziehungen einbinden. Doch es stellt sich die Frage nach den Voraussetzungen dafür. 

Mit dem Like-Cycle rundum erfolgreich

Erfolgreiches Marketing im Social-Media-Umfeld verlangt nach gezielter Bearbeitung der immensen Datenmengen. Der Like-Cycle bietet ein Modell für eine ganzheitliche Strategie im Umgang mit Facebook, Twitter und Co.

DOSSIER CLOUD COMPUTING IN KOOPERATION MIT SWISSCOM IT SERVICES

"Daten sind nicht per se sicher, nur weil man sie lokal speichert"

Bernard Frossard, CEO von Swisspro Solutions, spricht im Interview über den Nutzen der Cloud und darüber, warum es nicht sinnvoll ist, sich um die Datensicherheit zu sorgen, solange man unternehmensintern keine entsprechenden Sicherheitsrichtlinien definiert hat. d

DOSSIER E-REPUTATION IN KOOPERATION MIT ELCA

E-Reputation verlangt nach agilen Methoden

Projekte für E-Reputation-Management sind mit zahlreichen technischen und fachlichen Herausforderungen verbunden. Ein Big-Bang-Ansatz führt, wie bei klassischen Data-Warehouse-Projekten, zwangsläufig zum Scheitern. Denn die Art und der Charakter von E-Reputation-Projekten erfordern ein anderes Vorgehen.

GASTBEITRAG

Auslaufmodell Use Case?

Die Definition von Anforderungen mittels Use Case ist mit agiler Softwareentwicklung etwas ins Abseits geraten. Doch das muss nicht heissen, dass sich die beiden Konzepte nicht kombinieren liessen.

BEST OF SWISS APP 2013

Die besten Apps der Schweiz: Der neue Award ist lanciert

Welches sind die besten Apps der Schweiz? Und welches die erfolgreichsten App-Publisher? Erstmals werden diesen November die "Best of Swiss Apps Awards" vergeben. Nach der Lancierung des iPhones und Appstore vor sechs Jahren ist auch in der Schweiz eine neue Branche entstanden. Der neue Award schafft Transparenz.

LIVE-INTERVIEW

"Wir entwickeln unsere Branchenlösung selbst weiter"

Ende 2012 verliess Marc Besson die Welt der Bankeninformatik, um künftig die IT von Visilab zu leiten. Neue Funk­tion, neue Herausforderungen: Die Erwartung der Ladengeschäfte an die Informatikabteilung ist hoch. Sie führte dazu, dass das Unternehmen den branchenspezifischen Teil seines ERP-Systems zurückkaufte und die Entwicklung seither intern sichergestellt wird.