Wachablösung

Wer ist der Top-Aktionär von Microsoft?

Uhr | Aktualisiert

Wer ist der grösste Einzelaktionär von Microsoft? Steve Ballmer könnte Bill Gates schon bald ablösen, sagt Computerworld.

Steve Ballmer von Microsoft.
Steve Ballmer von Microsoft.

Als Steve Ballmer im August 2013 seinen Rücktritt bei Microsoft ankündigte, liess er sich ein Hintertürchen offen: Zwölf Monate lang werde er noch aktiv bleiben und die Suche nach einem Nachfolger unterstützen. Dass Ballmer bei Microsoft trotz seines Rücktritts weiter mitreden wird, verrät auch ein Blick auf die Anteilseigner des Unternehmens: Mitte 2014 könnte er Gründer Bill Gates als grössten Einzelaktionär von Microsoft ablösen, berichtet Computerworld.

Computerworld hat für seine Prognose Zahlen der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hochgerechnet: Im September 2004 habe Bill Gates 1,1 Milliarden Aktien von Microsoft gehabt, Ende 2013 seien es noch 357'990'173 gewesen. Wenn Gates weiter in diesem Tempo Aktien verkaufe, werde Ballmer - der bereits heute über 333 Millionen Microsoft-Aktien besitzt - Mitte 2014 zum grössten Einzelaktionär von Microsoft aufsteigen, so Computerworld.

Passende Jobs