Blackphone

"Die Schweiz ist ein idealer Standort für Blackphone"

Uhr | Aktualisiert

Phil Zimmermann, Entwickler der Email-Verschlüsselung Pretty Good Privacy, versucht sich im Mobiltelefon-Geschäft. Seine Firma Silent Circle will mit dem spanischen Unternehmen Geeksphone ein "NSA-sicheres" Handy rausbringen.

Im Rahmen eines Joint Ventures wollen die Firmen Silent Circle und Geeksphone ein abhörsicheres Telefon auf den Markt bringen. Es soll den Namen Blackphone tragen und auf dem Mobile World Congress in Barcelona diesen Februar vorgestellt werden.

Phil Zimmermann von Silent Circle sagt hierzu laut Spiegel Online, dass PGP als Emailtechnik für ihn eine Art Umweg gewesen sei. Er habe nur darauf gewartet, dass die übrige Technologie aufholen würde. Grundsätzlich habe er sich schon immer für die Technik im Telefonie-Bereich interessiert

Standort Schweiz

Als Sitz für das Joint Venture haben die beiden Firmen die Schweiz auserkoren. Elvira Martin von Geeksphone erklärt der Netzwoche: "Die Schweiz ist aufgrund ihrer historisch bedingten Neutralität und der langjährigen Unterstützung der Privatsphäre ihrer Bürger ein idealer Standort für Blackphone."