Die Gewinner von Best of Swiss Web 2014

BOSW 2014: Usability

Uhr | Aktualisiert

Gold-Gewinner der Kategorie Usability ist das Interhome – Relaunch Buchungsportal. Es verbindet hochwertig aufbereitete Inhalte mit guter Benutzerfreundlichkeit. Alle Objekte sind sorgfältig kategorisiert und mit strukturierten Informationen angereichert.

Gold

Interhome – Relaunch Buchungsportal

Interhome hat sein Buchungsportal einem umfassenden Redesign ­unterzogen und technologisch auf eine zukunftsfähige Lösung migriert.

Urteil der Fachjury: Interhome verbindet hochwertig aufbereitete Inhalte mit guter Benutzerfreundlichkeit. Alle Objekte sind sorgfältig kategorisiert und mit strukturierten Informationen angereichert. Das erlaubt dem Benutzer, das Angebot nach spezifischen Kriterien zu filtern. Die intuitive Navigation und das sorgfältig umgesetzte Interaktionsmodell machen das Buchungsportal zu einem Benutzererlebnis der Extraklasse. Die erzielten Resultate sprechen eine klare Sprache: mit der neuen Buchungsplattform trifft Interhome den Nerv der Kunden.

Auftraggeber: Interhome

Auftragnehmer: Namics AG | Zeix AG

URL: www.interhome.ch

Silber

ETH Web-Relaunch

Urteil der Fachjury: Die grosse Menge an Informationen ist gut handhabbar aufbereitet. Das Verhältnis von Informationen zu Multimedia und Bilder ist ausgewogen. Positiv aufgefallen ist die Aufbereitung der Suchresultate, die direkt durch Kategorien gefiltert werden können, ebenso die in vielen Bereichen gut umgesetzte Accessibility.

Auftraggeber: ETH Zürich

Auftragnehmer: ETH Zürich

URL: www.ethz.ch

JURA – globales E-Store-Konzept

Urteil der Fachjury: Die Site wirkt seriös und ist sauber aufgebaut, für die Auswahl der passenden Kaffeemaschine stehen dem Benutzer die nötigen Filter bereit. Findet er sich nicht zurecht, gibt es eine Online-Videoberatung, die überrascht und begeistert. Eine stromlinienförmige und runde Website, die das Image der Firma sehr gut transportiert.

Auftraggeber: JURA Elektroapparate AG

Auftragnehmer: Unic AG

URL: https://ch.jura.com

Kobler & Partner: Responsive Website

Urteil der Fachjury: «Die Website wurde nach dem Mobile-First-Prinzip gebaut», schreiben die Verantwortlichen. Wir sind begeistert, mit welcher Konsequenz die Website für Mobile, Tablet und Desktop umgesetzt wurde. Emotionen gepaart mit guten Inhalten und Funktionen sowie einer spannenden Inszenierung fürs Eintauchen in die Bergwelt.

Auftraggeber: Kobler & Partner GmbH

Auftragnehmer: Nothing Interactive

URL: www.kobler-partner.ch

Relaunch zurich.ch

Urteil der Fachjury: Die Versicherung macht einen grossen Schritt auf ihre Kunden zu. Die Benutzer stehen im Zentrum, sie werden von den sorgfältig aufbereiteten Inhalten abgeholt und durch die gut organisierte Struktur geführt. Nur das etwas überempfindliche Mega-Menü und die ungenügende Accessibility trüben das Erlebnis.

Auftraggeber: Zurich Versicherung

Auftragnehmer: Unic AG | Cambridge Technology Partners

URL: www.zurich.ch

Bronze

Concat

 

Auftraggeber: Bluevalor AG

 

Auftragnehmer: Nelmio AG

 

URL: http://bluevalor.net/bosw

Ex Libris: Smartphoneoptimiertes Shoppingerlebnis

Auftraggeber: Ex Libris AG

Auftragnehmer: Neolution AG | Dishy! AG | Carpathia Consulting GmbH

URL: http://m.exlibris.ch

Helvetas Social-Funding-Plattform

Auftraggeber: Helvetas Swiss Intercooperation

Auftragnehmer: getunik AG

URL: www.mein-wunsch.org

Recomy

Auftraggeber: RECOMY AG

Auftragnehmer: Panter AG

URL: www.recomy.com

UBS E-Banking

Auftraggeber: UBS AG

Auftragnehmer: Namics AG | Hinderling Volkart  | UBS IT

URL: http://ubs.com/ebanking

Webstudies Universität Fribourg

Auftraggeber: Universität Fribourg, Rectorat de l’Université

Auftragnehmer: Maxomedia AG

URL: http://studies.unifr.ch