Umsatz gesunken

Symantec mit durchzogenem Quartal

Uhr

Symantec hat das zweite Finanzquartal 2015 bilanziert. Es war mässig. Der Umsatz sank um 1,2 Prozent. Das Consumer-Geschäft liess deutlich nach.

Symantec Hauptsitz in Kalifornien, USA. (Quelle: Symantec)
Symantec Hauptsitz in Kalifornien, USA. (Quelle: Symantec)

Das US-amerikanische Softwarehaus Symantec hat im zweiten Finanzquartal 2015 rund 1,2 Prozent weniger Umsatz als noch im Vorjahr erwirtschaftet. Der Umsatz lag bei 1,62 Milliarden US-Dollar.

Mit einem Minus von 6 Prozent sank der Umsatz vor allem im Consumer-Segment. Aber auch die Enterprise-Sparte schloss mit einem Rückgang von rund 1 Zuwachs Prozent  mässig. Im Bereich Information Management wuchs der Umsatz dafür im Jahresvergleich um gut 3 Prozent an.

Der Antivirus-Software-Hersteller verdiente im zweiten Quartal rund 244 Millionen US-Dollar. Gegenüber den 241 Millionen vom Vorjahr ist das eine Steigerung von rund 1 Prozent.

Symantec hatte im Oktober ankündigt, sich in zwei Firmen aufspalten zu wollen. Das eine Unternehmen soll Produkte und Dienstleistungen für IT-Sicherheit anbieten, das andere Lösungen für Information Management.