Positives drittes Quartal

Acer bleibt auf Erholungskurs

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Acer hat das dritte positive Quartal in Folge verbucht. Der Konsolidierungskurs scheint sich auszuzahlen. Der Gewinn blieb aber noch schwach.

Acer hat die Zahlen für das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Darin weist das Unternehmen einen Umsatz von 2,82 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 2,73 Milliarden Franken, aus. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging der Umsatz um 7 Prozent zurück.

Dennoch befindet sich Acer auf einem positiven Kurs. Im Quartalsvergleich stieg der Umsatz um 5,3 Prozent an. Gleichzeitig war es das dritte Quartal mit Wachstum in Folge, teilt das Unternehmen mit. Acer konnte seinen eingeschlagenen Konsolidierungskurs also weiter fortsetzten.

Gewinn bleibt Schwach

Dennoch ist der Konzern noch nicht aus dem Gröbsten heraus. Der Gewinn fiel schwach aus. Das operative Einkommen betrug im dritten Quartal 36,3 Millionen Dollar. Nach Steuern ergab sich ein Profit von 21,4 Millionen Dollar.

Wachstumsimpulse konnte Acer im PC-Bereich setzten. Bei einem stagnierenden Gesamtmarkt legte der auf der Insel Taiwan beheimatete Konzern um über 13 Prozent zu. In der Mitteilung macht Acer seinen ausgeglichenen Produkte-Mix hierfür verantwortlich. Im letzten Quartal hofft das Unternehmen seinen eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen zu können.